Pilze die den Schnee überstanden haben

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2024 um 20:55) ist von ibex.

• Liebe Pilzfreunde,

wir hatten die letzten zwei Tage Schnee und da ich noch neu in der Pilzewelt bin, wollte ich einfach mal gucken, was den Frost so überlebt hat. Außer einem ganzen Haufen Semmelstoppelpilze sagt mir keiner davon etwas. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für die anderen Pilze und kann mir mitteilen, ob man einen Semmelstoppelbart nach Frost noch essen könnte und ob er gleich wie vorher schmeckt. Liebe Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

Pilze, die Frost bekommen haben, sind nicht mehr genießbar, außer Samtfußrüblinge, Austernseitlinge und Judasohren. Alle anderen nicht.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Einmal editiert, zuletzt von weisheit (24. November 2024 um 20:01)

• Hallo,

Pilze, die Frost bekommen haben, sind nicht mehr genießbar, außer Samtfußkremplinge, Austernseitlinge und Judasohren. Alle anderen nicht.

Hallo Veronika,

das sollte wohl Samtfußrüblinge heißen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Klar, Samtfußrübling. Danke

Viele Grüße

Veronika Weisheit

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo,

Pilze, die Frost bekommen haben, sind nicht mehr genießbar, außer Samtfußkremplinge, Austernseitlinge und Judasohren. Alle anderen nicht.

*Humor an*

Mhhh, nach Frost, sagen Kenner, wird aus den Kremplingen ein besonders aromatischer Wurstsalate

*Humor aus*

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

wie Veronika schon schrieb, sind die Pilze alle nicht mehr geniessbar. Aber vielleicht möchtest du ja dennoch wissen, welche Pilze es sein könnten:

1. Semmelstoppelpilze, hast du ja schon herausgefunden

2. da bin ich mir unsicher

3. Ein Milchling (vermutlich der Graugrüne Milchling - Lactarius blennius)

4. Ein Täubling - Russula

5. Ein Milchling (evtl. Kampfermilchling - Lactarius camphoratus)

Klar, Samtfußrübling. Danke

Veronika weisheit, ich würde es noch schön finden, wenn du deinen ersten Beitrag kurz bearbeiten würdest und das dort anpassen würdest, damit jemand der mitliest und evtl. nur bis zu diesem Beitrag liest nicht einen falschen Schluss daraus zieht. Aber ich möchte dir hier natürlich keine Befehle erteilen, also meinen Kommentar bitte nicht falsch auffassen. :)

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex (24. November 2024 um 00:24)

• Haendchen 24. November 2024 um 00:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank Ibex für die Bestimmung, das finde ich in der Tat spannend. Auch danke an die anderen Rückmeldungen.

• Hallo Benjamin, was meinst du, ich solle meinen Beitrag bearbeiten?

Viele Grüße

Veronika Weisheit

• Hallo Haendchen,

der kleine weiße Pilz mit dem rosa Punkt, könnte ein Jungfernellerling sein. Und der rosa Punkt könnte eine Infektion sein. Bei uns gabs es dieses Jahr sehr viel davon.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

2 Mal editiert, zuletzt von Murmel (25. November 2024 um 07:51)

• Hallo nochmal

der kleine weiße Pilz mit dem rosa Punkt , ist ein Jungfernellerling. Und der rosa Punkt ist eine Infektion. Bei uns gabs es dieses Jahr sehr viel davon.

Nein, ist er nicht. Das ist, wie ich bereits geschrieben habe, ein alter Täubling - Russula.

Hallo Benjamin, was meinst du, ich solle meinen Beitrag bearbeiten?

Hallo Veronika. Man kann geschriebene Beiträge im Nachhinein immer noch bearbeiten. Ich meine also damit, den betreffenden Beitrag mit dem Knopf "Bearbeiten" zu bearbeiten und den Fehler zu korrigieren:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex (24. November 2024 um 19:03)

• Hallo Benjamin,

den Fehler hatte ich bereits korrigiert.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

• Hallo Veronika

den Fehler hatte ich bereits korrigiert.

Nein, du hast ihn eben nicht korrigiert. In deinem ersten Beitrag oben steht doch nach wie vor "Samtfußkremplinge":

Du kannst diesen Beitrag mit dem Knopf "Bearbeiten" editieren und dann die Änderungen mit dem Knopf "Speichern" speichern. Siehe hier ein Beispiel für einen Beitrag von mir, den ich zum Bearbeiten geöffnet habe:

LG
    Benjamin

• der kleine weiße Pilz mit dem rosa Punkt , ist ein Jungfernellerling. Und der rosa Punkt ist eine Infektion. Bei uns gabs es dieses Jahr sehr viel davon.

Hallo

Ob das nun ein Ellerling ist oder etwas anderes, das ist bei dem alten Ding für mich nicht sicher erkennbar. Aber den roten "Befall" gibt es immer wieder mal. Den hatte ich (wie Murmel) auch dieses Jahr öfter gesehen.

Grüße von der Insel Rügen

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (24. November 2024 um 20:17)

• Hallo Benjamin,

Ich habe den Fehler korrigiert, obgleich der ja schon von einem anderen Forumsteilnehmer bemerkt wurde und ich mich dafür bedankt habe.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

• Hallo Veronika,

Ich habe den Fehler korrigiert, obgleich der ja schon von einem anderen Forumsteilnehmer bemerkt wurde und ich mich dafür bedankt habe.

Natürlich, das habe ich ja auch nie bestritten. Ich habe doch in meinem ersten Beitrag begründet, warum ich es schön finden würde, wenn du den Fehler noch korrigieren würdest:

ich würde es noch schön finden, wenn du deinen ersten Beitrag kurz bearbeiten würdest und das dort anpassen würdest, damit jemand der mitliest und evtl. nur bis zu diesem Beitrag liest nicht einen falschen Schluss daraus zieht.

Mir ging es doch bloss darum, dass eben so eine Fehlinformation nicht einfach so stehen gelassen wird, da sonst jemand, der vielleicht nur bis zu diesem Beitrag liest evtl. den Samtfusskrempling als Pilz ansieht, dem Frost nichts ausmacht.

LG
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!