Hallo an alle!
Kann mir jemand helfen, diesen Pilz zu identifizieren? Ich weiß leider nicht, welcher das ist. Er wächst an einem Ahorn-Stumpf.
Danke!
Schöne Grüße, Vera
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo an alle!
Kann mir jemand helfen, diesen Pilz zu identifizieren? Ich weiß leider nicht, welcher das ist. Er wächst an einem Ahorn-Stumpf.
Danke!
Schöne Grüße, Vera
Bei mir auf der Arbeit Starten Pappelpilze oft so.
Das ist natürlich keine sichere Bestimmung.
Hallo
Bei mir auf der Arbeit Starten Pappelpilze oft so.
Du meinst vermutlich Pappelschüpplinge, also Lamellenpilze.
Aber der Pilz von Vera ist vermutlich ein Porling. Da er noch sehr jung ist, schliesse ih eine sichere Bestimmung aus. Ich denke aber, dass es ein Zunderschwamm ist.
BG Emil
Hallo Veraju
Ich bin da ganz bei Emil, wollte aber noch einmal das Substrat hinterfragen. Bist Du ganz sicher, daß dies Ahorn ist? So grob schuppig kenne ich Ahorn nicht. Könnte mir da eher Eiche und damit vielleicht ein Eichenfeuerschwamm vorstellen. Aber auch nur vage, da sehr jung.
Gruß Bernhard
Hallo
Ich bin da auch beim Zunderschwamm.
Danke für die Antworten!
Ja, da in der Nähe vielen größere Zunderschwämme waren, kann es ein solcher sein. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Eichenfeuerschwamm ist.
Ja, kann sein, dass es eine Eiche ist. Ich guck später nochmal, weil ich im Kopf hatte, dass die spärlichen Blätter am Baum Ahorn waren ![]()
Bergahorn hat andere Borke aber für Spitz oder Feld passt das schon in etwa.
Es ist ein Ahorn, hab nochmal die wenigen verbliebenen Blätter nochmal angeschaut. Ich tippe auf Feldahorn.
Am selben Baum gibt es ausgewachsene Zunderschwämme.
Es ist ein Ahorn,
Dann fällt der Eichenfeuerschwamm heraus!
Am selben Baum gibt es ausgewachsene Zunderschwämme.
Dann kannst du fast sicher sein, das es auch Zunderschwämme sind. Zunderschwämme können wirklich so aussehen. Zunderschwämme wissen auch nicht, wie sie im Pilzbuch aussehen (müssen).
Hallo, der erste Gnubbelpilz kann ein Zunderschwamm sein, muss es aber nicht. Ich hatte die hier auch so, nach dem Abwischen kam eine rotbraune Färbung zum Vorschein. Der KOH-Test war negativ. Da muss mann eben noch etwas warten. Die Pappelschüpplinge kommen allerdings so, wie gezeigt. Gruß Henry
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!