Habichtspilz oder Parasol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2024 um 18:42) ist von Tosch.

  • Guten Tag,

    mir geht es auch öfters so, daß ich mich bei alten Pilzen dafür interessiere, was das denn einmal gewesen sein könnte. Häufig ist das aber nichts anderes als sinnloses Raten.

    Bei der Pilzbestimmung sollte man sich auf frische, gut erhaltene Fruchtkörper beschränken. Auch dann ist es oft noch schwer genug... ;)

    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo,

    also einen Habichtspilz kann mir hier ausschliessen, da man ja sieht, dass es sich um einen Lamellenpilz handelt (der Habichtspilz hat Stacheln). Wie Benjamin schon geschrieben hat, macht es eigentlich keinen Sinn, solche Leichen bestimmen zu wollen, wenn ich aber auf etwas tippen müsste, würde ich auf die Leichen von Safranschirmlingen - Chlorophyllum olivieri tippen.

    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo

    Der Pilz ist am Vergehen, vermutlich hat er auch schon starken Frost bekommen? Oder nicht? Aber interessant sieht er doch aus! Auch wenn wir den Pilz nicht bestimmen können, das Foto ist er wert! Irgendein Riesenschirmling wäre möglich, vermute ich.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo Uwe58,

    Frost wäre gut möglich. Riesenschirmling auch. Vielen Dank für die Wertschätzung des Fotos. Ich fand das Motiv auch ganz nett. Da ich gerne meine Fotos beschrifte, bin ich für die Hinweise dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!