Grüner Knollenblätterpilz?
-
HunterDJohny -
21. November 2024 um 10:40 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo,
also einen Grünen Knollenblätteepilz sehe ich hier nicht. Dagegen spricht die ganz andere Hutfarbe und Textur und den aufsteigenden Ring finde ich auch untypisch. Hast du die Basis mal entnommen und fotografiert?
War der Hut schleimig? Irgendwas in mir denkt an Limacella, aber es ist nur eine erste Vermutung.
-
Hab leider kein genaueres Bild von der Basis, viel mehr als auf dem zweiten Bild war da aber auch nicht zu sehen. Ich würde den Hut nicht als schleimig bezeichnen, war relativ glatt. Die Lamellen waren aber schon irgendwie etwas schleimig beim drüberfahren.
Ich hab auch mal an dem gerochen und der hatte einen eigenartigen aromatischen Geruch. Ich habe das manchmal, dass ich etwas ganz markantes rieche - das ich auch irgendwoher kenne - aber es nicht zuordnen kann.
Falls die Information hilft, der wuchs direkt bei ein paar Lachs-Reizkern.
-
Hi
Ich hab auch mal an dem gerochen und der hatte einen eigenartigen aromatischen Geruch. Ich habe das manchmal, dass ich etwas ganz markantes rieche - das ich auch irgendwoher kenne - aber es nicht zuordnen kann.
War der Geruch vielleicht anisartig? Ich könnte mir hier etwas aus der Anis-Champignons-Ecke vorstellen.
LG
Benjamin -
Ich finde es schwierig mich im Nachhinein an den Geruch zu erinnern aber anisartig könnte er durchaus gewesen sein.
Ich merke auf jeden Fall, dass Blätterpilze zu bestimmen eine höhere Kunst ist als das Bestimmen der Röhrlinge und Leistlinge mit denen ich mich bisher auseinandergesetzt habe. Werde mich wohl noch eine Weile von denen fernhalten

-
Ich finde es schwierig mich im Nachhinein an den Geruch zu erinnern aber anisartig könnte er durchaus gewesen sein.
Ich merke auf jeden Fall, dass Blätterpilze zu bestimmen eine höhere Kunst ist als das Bestimmen der Röhrlinge und Leistlinge mit denen ich mich bisher auseinandergesetzt habe. Werde mich wohl noch eine Weile von denen fernhalten

Guten Tag,
eine erste Grobeinteilung kann man bei den Blätterpilzen nach der Sporenpulverfarbe und danach machen, ob und wie die Blätter (Lamellen) am Stiel angewachsen sind. Auf deinem Bild wirken die Blätter hellbraun, die Farbe kommt aber nicht von Verwesung her (dazu sind die Fruchtkörper zu frisch). Dann sind Knollenblätterpilze schon mal ausgeschlossen. Aufgrund des weißen Sporenpulvers bleiben bei ihnen die Blätter weißlich.
Mehr kann ich zu dem Bild nicht sagen.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Auf deinem Bild wirken die Blätter hellbraun, die Farbe kommt aber nicht von Verwesung her (dazu sind die Fruchtkörper zu frisch). Dann sind Knollenblätterpilze schon mal ausgeschlossen. Aufgrund des weißen Sporenpulvers bleiben bei ihnen die Blätter weißlich.
Hallo Benjamin,
Als ich den Pilz fand war halt wie gesagt - durch ein Tier vermutlich - der Hut vom Stiel gelöst/abgeknickt. Darum wäre es für mich zumindest plausibel dass da schon ein Verwesungsprozes begonnen hat und die Lamellen drum etwas dunkler sind.
Grüßle,
Hunter
-
Hallo Hunter,
wenn man einen Pilz bestimmen möchte, dann ist der Geruch mitunter das Wichtigste. Deshalb nehme ich schon im Feld eine Nase vom Pilz. Das ist bei Deinem Fund auch so. Der Geruch verrät Deinen Fund. Riecht er anisartig, dann käme in der Tat die Champignonecke in Betracht.
Und so gehts mir auch hin und wieder mal. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen.
Für mich könnte das eine Art Champignon sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!