Kleinpilz-Funde im Lauersforter Wald (Krefeld)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2024 um 08:18) ist von Emil.

• Hallo,

ich habe diesmal kleine, farbige Pilze gesucht und möchte sie euch zeigen. Alle sind auf abgestorbenen Buchen gefunden worden. Als Laie halte ich mich mit Bestimmungen zurück, würde aber einen fleischroten Gallertbecher (2x)

und einen Buchenschlauchzitterling

und den Goldgelben Zitterling

nicht für unmöglich halten.

LG Michael

• würde aber einen fleischroten Gallertbecher (2x)

Hallo

Also, die leuchtend roten Becher auf dem zweiten Bild sind keine Fleischroten Gallertbecher. Was genau, kann ich leider nicht sagen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo, einen Gallertbecher sehe ich im 2. Bild auch. Aber welcher das ist, kann ich nicht sagen. M.E. kommen Fleischroter Gallertbecher oder Großsporiger Gallertbecher oder Orangeroter Gallertbecher infrage.

LG Emil

• Hallo und guten Tag Michael,

rein makroskopisch betrachtet, sehe ich auf dem 2. Bild Ascocoryne cylichnium wie ich diesen Asco stets an Buche finde.
    Bild 1 könnte A. sarcoides oder Coryne dubia sein. Zur genauen Bestimmung müsste man mikroskopieren. Alle drei genannten Arten lassen sich mikroskopisch leicht unterscheiden.
    Füge eine Übersicht an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Uwe, Emil und Gelbfieber,

vielen Dank für eure Meinungen. Auch wenn für mich das Finden und Fotografieren im Vordergrund steht, bin ich doch auch neugierig, was ich gefunden habe und wo ich in etwa suchen soll. Deshalb sind mir auch die Hinweise von dir, Gelbfieber, Motivation genug, demnächst mal einen dieser Pilze im Detail zu untersuchen. An der Fundstelle waren sehr viele, meistens aber dunkler (bordeauxrot bis lila).

Euch und allen Pilzfreunden noch viele schöne und interessante Funde!

LG Michael

• Hallo und guten Abend Michael,

hatte vergessen zu schreiben, das auf dem 2. Bild noch Leocarpus fragilis das Löwenfrüchtchen zu sehen ist.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo, ich dachte mehr an den Fadenfruchtschleimpilz.

LG Emil

• Hallo

Ich bin eher für Trichia varia, aber das lässt sich nicht bestimmen mit hur diesem Bild.

BG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!