Kleiner kugelförmiger weißer Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 20:58) ist von VeraJu.

• Hallo Vera,

vergleiche diesen Fund mal mit dem Wiesenstäubling (Lycoperdon pratense).

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich hab auch grad ein bisschen nachgeforscht, nachdem ich herausgefunden habe, dass es so etwas wie Bauchpilze gibt. Ich bin jetzt von der Phänologie her zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Bovista plumbea handelt. Würde auch vom Standort her passen, auf dem ich ihn gefunden habe: Flugplatz-Wiese z.T. Moos bewachsen. Daneben waren auch gräuliche Exemplare mit Loch oben.

• Ich hab auch grad ein bisschen nachgeforscht, nachdem ich herausgefunden habe, dass es so etwas wie Bauchpilze gibt. Ich bin jetzt von der Phänologie her zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Bovista plumbea handelt. Würde auch vom Standort her passen, auf dem ich ihn gefunden habe: Flugplatz-Wiese z.T. Moos bewachsen. Daneben waren auch gräuliche Exemplare mit Loch oben.

Hallo

Nein ein Bovista plumbea hat eine andere Beschaffenheit der Peridie.

Du kannst die FK noch aufschneiden und schauen wie die Gleba aussieht.

BG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!