Braunroter Lacktrichterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 14:54) ist von Alex21.

• Hallo Pilzgemeinde,

beim Sammeln von Trompetenpfifferlingen, in einem reinen Buchenwald, habe ich dieses Exemplar gefunden.

Lacktrichterling bin ich mir sicher, auf Grund des leichten Anisgeruch bin ich beim braunroten Lacktrichterling?

Für den zweifarbiger Lacktrichterling fehlt lila an der Stielbasis und der rötlicher Lacktrichterling hat ja die Anisnote nicht?

Mhh, der braunrote Lacktrichterling soll einen verdrehten Stiel haben, der dunkler ist wie der Hut, dass passt hier doch nicht ????

Vielleicht doch der rötlicher Lacktrichterling, seit einer Corona-Erkrankung ist das mit Gerüchen schwierig, da kann ich mich nicht mal mit meiner Frau einigen ????

BG Alex

• Hallo Alex,

wenn Lackis ausgeblichen sind, dann können sie echt mal so wie die Deinigen aussehen. Ich meine auch an den Lamellen noch rötliche, aber auch ausgeblichene Farbanteile zu sehen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Alex,

für mich sind das schon Lacktrichterlinge, aber bei so überalterten Exemplaren, die wahrscheinlich auch noch witterungsbedingt makroskopisch schon so verändert aussehen, würde ich mich auf keine Art festlegen wollen.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke euch beiden, ja ist schwierig da die korrekte Art festzulegen.

Ich hatte bisher keinen von beiden als Fund, aber kenn jetzt die Stelle.

Vielleicht nächstes Jahr mit einem frischeren Fruchtkörper

BG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!