3 Funde (vermutlich Nebelkappe, Schmetterlingstramete, dritterunbekannt)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 16:24) ist von Aileen.

• Hallo zusammen,

ich war vor ca. 2 Wochen noch einmal im Wald unterwegs (Mischwald mit sehr vielen Kiefern) um die letzten Tage des schönen Wetters zu genießen.

Es gab zwar noch sehr viel Pilz, jedoch meist scho alles schimmlig und matschig.

Jedoch kamen mir noch 2 Arten unter, welche ich gerne von euch bestimmt haben möchte.

Der ganze Wald war voll mit dieses knackigen Pilzen, welche mir in den Jahren zuvor noch nie aufgefallen sind.

Ich denke, es handelt sich hier um eine Nebelkappe. Liege ich da richtig?

Diesen hier konnte ich im Nachgang wohl ziemlich sicher selbst bestimmen, aber 100% sicher bin ich mir dann trotzdem nicht. Es sollte sich um eine Schmetterlingstramete handeln.

Auf meinem Heimweg habe ich mein Auto abgestellt und im Garten dann noch folgenden Pilz im Scheinwerferlicht erkannt.

Was könnte das sein?

Ich bedanke mich im vorraus und freue mich über eure Antworten

Falls ich meine Beiträge noch verbessern kann, bin ich für jegliche konstruktive Kritik offen.

Beste Grüße :)

• Hallo,

die ersten hast du richtig bestimmt. Der letzte Pilz sollte der Spechttintling sein, mache nennen ihn auch Elstertintling.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo pfiffah,

dachte bei deinem letzte Fund auch erst an den Spechttintling, auf den zeiten Blick schien er mir etwas zu hell und Fundort nicht passend.
    Zu Farbe und Fundort (nicht im Wald sondern am Wegesrand) passt der Flockige Tintling besser!? Was sagen die Experten zum Flockige Tintling ?

Flockiger Tintling, Grosssporiger Flockentintling (COPRINELLUS FLOCCULOSUS SYN. COPRINUS ROSTRUPIANUS, COPRINUS FLOCCULOSUS)

Beste Grüße

Tömme

• Hatte auch erst an den Spechttintling gedacht, aber der hätte ja einen genatterten Stiel, was dein Exemplar nicht zeigt.... würde ich mit flockigem Tintling mitgehen. Zu den Experten zähle ich mich allerdings nicht, da musst du noch etwas warten auf weitere Kommentare. ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!