Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 14:28) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

Dieses Exemplar fand ich direkt neben einen stark verrotteten Baumstumpen (Holzart kann ich leider nicht sagen, jedoch Buchen und Kiefern sind vorhanden).

Könnte das ein sehr alter Purpurfilziger Holzritterling sein?

Was meint ihr?

Danke euch

Lg

Austria

• Lieber Austria

Ich denke bei deinem Fund eher an einen Ritterling. Welchen kann man möglicherweise aufgrund des Alters nicht genau beurteilen. Vielleicht etwas aus der Gegend T. ustale. Vielleicht können die Experten etwas genaueres beurteilen.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen

Meistens tut man sich keinen Gefallen, solch alte Schlappen bestimmen zu wollen. Dennoch denke ich hier auch an einen sehr alten Purpurfilzigen Holzritterling - Tricholomopsis rutilans.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Danke dir Benjamin,

Da hast du bestimmt recht, doch meine neugierde war/ist doch recht groß :P.

Möchte ja nach Möglichkeit auch alte Pilze (vorausgestzt man erkennt noch ein wenig was ;)) kennenlernen und bestimmen können

Lg

Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!