Wässriger Mürbling (Psathyrella Pilzliformis) ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 08:59) ist von weisheit.

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe. Wir waren das Wochenende mehr oder weniger nur auf der Durchreise durch ein kleines Waldstück (vorwiegend Buchen und tlw Kiefern eingestreut).

Da erblickte ich 2 Gruppen Büschelig wachsender Pilze nicht weit voneinander entfernt. Ich gehe bei beiden vom Wässerigen Mürbling aus obwohl die Hutfarben doch etwas variieren (denke mal durch die Hygrophanität). Ich habe sogar einen Geschmackstest gewagt (bei erster Gruppe) welcher pilzig/mild war.

Der Geruch war leicht pilzig.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Lg

Austria

Erste Gruppe:

2te Gruppe:

• Hallo Austria,

eine solche Farbe habe ich bei Wässrigen Mürbling en auch noch nicht gesehen. Aber der Saum am Hutrand spricht dafür.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!