Saftling und ...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2024 um 00:23) ist von Heuler22.

• Liebe Foristen,

auf einer Wiese, auf der ab und an auch Schafe weiden, fand ich diese beiden Pilze. Den gelben würde ich für einen Saftling halten. Ist es der Safrangelbe Saftling?

Den weißen Gesellen kann ich überhaupt nicht einordnen. Hat jemand (bestimmt) eine Idee?

Vielen Dank

Martin

• Hallo Martin,

bei den weißen Pilzen auf den letzten Fotos dürfte es sich um den Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) handeln.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

bei den weißen Pilzen auf den letzten Fotos dürfte es sich um den Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) handeln

aber nur wenn sie keinen auffälligen Geruch haben.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• aber nur wenn sie keinen auffälligen Geruch haben.

Hallo Jörg

Ich habe bisher auch nur die "Geruchlosen" gefunden. Jetzt mal eine Frage, ab wann bilden sich die Querverbindungen an den Lamellen. Bei ganz jungen Pilzen sehe ich keine. Auch hatte ich bisher kaum Zeit, Ellerlinge und auch Saftlinge in ihrem Wachstum zu verfolgen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

Jetzt mal eine Frage, ab wann bilden sich die Querverbindungen an den Lamellen.

irgendwelche Anastomosen sind mir bei denen noch nie aufgefallen. Der einzige Unterschied zum Jungfern-Ellerling war deren Geruch, irgendwie nach einer sehr alten Lederjacke bzw. - hose, auch in jungem Zustand. Bei mir hat c.a. jeder einhundertste Versuch geklappt.

Die weißen Pilze rochen angenehm pilzig, sozusagen appetitanregend.

Da komme ich ins Grübeln. Cuphophyllus virgineus riecht eigentlich nach gar nichts.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!