Hallo, die Pilze standen zwischen Kiefern und Birken. Die orangenen Flecken stammen von Reizkern. Sie riechen leicht pilzig
danke
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo, die Pilze standen zwischen Kiefern und Birken. Die orangenen Flecken stammen von Reizkern. Sie riechen leicht pilzig
danke
Lieber Krausemann
Danke fürs Zeigen deiner Funde.
Ich glaube auf einem Teil der Lammellen Milch zu erkennen? Wenn, dann dürfte es sich wohl um einen Milchling handeln.
Welche Art, kann ich aufgrund der Parameter und Bilder leider nicht angeben. Birke würde allenfalls L. controversus, der rosacheckige Milchling als Baumpartner aufweisen, dessen Milch unverändert bleibt, so wie es bei deinem Fund auch aussehen dürfte. Dies ist jedoch nur eine Vermutung.
Beste Grüsse
Corinne
Hi Corinne, es ist kein Milchling LG
Lieber Krausemann
Danke für deinen Rückbescheid.
Demnach hat mich das oberste Stück der Lammellen in der ersten Aufnahme täuschen lassen.
Eine Möglichkeit wäre bei den Russula’s und dort bei den Compactae’s nachzuschauen. Aber auch dies nur eine Spekulation und dies aufgrund dessen, was ich hier auf deinen Bildern wahrnehmen darf.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Beste Grüsse
Corinne
Hallo,
irgendwie fällt mir beim 2. und 3. Bild ein Rötelritterling ein, ist aber auch nur vage. Wenn die älter sind, bleichen sie ordentlich aus. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Gruß Bernhard
Dank euch, ein Rötelritterling ist es nicht. Nun habe ich mich an die Lamellen gewendet. Sie splittern wohl, also ein Täubling. Wohl, weil durch die Feuchtigkeit ist mMn das Splittern geringer aber doch sichtbar.
Das Fleisch besonders im Stiel ist im inneren weißlich, nicht ganz weiß, außen hin gräulich, Der Stiel hat eine Reifartigen weißen Schimmer.
Was meint ihr, ist es ein Täubling, bitter / scharf schmeckt er nicht
Hallo
Ja ein Alter Täubling der aufgrund seines Alter und wenigen Hinweise auf die Merkmale unbestimmt bleibt. BG Andy
Hallo zusammen,
Bruchstücke von Pilzen auf dem Küchentisch, die überaltert und/oder durchwässert sind und nicht mehr ihre typischen Farben haben, zu beurteilen, ist nun mal sehr speziell und kaum von Erfolg gekrönt. Auch ist der Erkenntniswert fast null, da man diesen Pilz, wenn man ihn später wieder im Wald sehen wird, nicht wiedererkennen wird, weil er dann ganz anders aussieht.
FG
StephanW
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!