Ein Helmling und ein Tintling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2024 um 22:48) ist von Miwar.

• Hallo an Alle.

Ich bin neu hier im Forum, und bitte euch, mir bei der Bestimmung einiger Arten zu helfen.

Da ich mich draußen auf das Fotografieren konzentriere, und erst zuhause anhand der Bilder versuche, die Arten zu bestimmen, ist das natürlich manchmal schwer bis unmöglich.

Trotzdem hoffe ich, ein paar Hinweise zu bekommen. Es muss ja nicht auf die Art genau sein.

P. S. Aus der Buchreihe hab ich mir 3 Bände angeschafft (4,14,15) und alleine das Stöbern darin ist ein Genuss ! Vielen Dank an die Macher.

Beide Aufnahmen habe ich in einem Buchenmischwald gemacht.

Das erste Mitte Oktober und das zweite Anfang November.

Könnte das erste ein Tintling sein, und das zweite ein Helmling ?

Ich bitte zunächst mal um Hilfe bei folgenden 2 Bildern

upps.

Da hab ich wohl etwas falsch gemacht.

Hier nochmals der Versuch für das zweite Bild

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (22. Juni 2025 um 15:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miwar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Miwar,

das erste Bild ist für eine Bestimmung ungeeignet. Das zweite Bilder scheint ein verblasster Bluthelmling zu sein.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Vielen Dank.

Das hilft mir schon.

Beim ersten hätte ich gedacht, dass der faserige Hut ein Hinweis sein könnte.

Aber meine Fotos sind halt schon nicht gut für die Bestimmung.

Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!