Austern seitlinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2024 um 07:27) ist von Aileen.

• Hallo

Ich habe heute neben den rotrandigen Baumschwämmen noch Austernseitlinge gefunden, die dieses Jahr offensichtlich wirklich ungewöhnlich früh und vor allem groß wachsen. Diese Gruppe hatte Exemplare , die nicht nur groß, sondern auch ungewöhnlich mittig gestielt gewachsen sind. Sicherlich müssen die sich nicht verbiegen, da oben auf dem Stamm, aber auch ungewöhnlich langer Stiel. Es gab da ca. 3/4 Exemplare, die den Begriff Seiting eigentlich nicht verdienen. Das größte obenauf war 16 cm im Durchmesser und eher Trichterling zu nennen.

Da sie direkt direkt am Wegesrand stehen, habe ich von einer Ernte abgesehen, zumal sie nicht mehr ganz so jung waren, aber immer noch sehr beeindruckend.

Wenn auch für einige von Euch nichts Ungewöhnliches, dennoch finde ich, die Breite der Erscheinungsformen ist veröffentlichungswürdig.

Gruß Bernhard

Gruß Bernhard

• Prachtsexemplar ???????? Bernhard....

Schade den Zeitpunkt leicht verpasst.

BG Andy

• Hallo Andy

Ja das sind wirklich Prachtexemplare, aber wie gesagt, direkt am Wegesrand und ein beliebter Weg für Hundegänger ( anrüchige Selbsterfahrung), aber ich hatte zuvor ja schon eine schöne und gute Ernte. Von daher nichts verpasst. Aber hier gab's letztes Jahr die ersten richtig braunen Exemplare.

Als Schreiner war für mich die Buche immer ein gutes Brennholz statt Möbelholz, als Pilzsucher wird sie wieder richtig interessant .:wink:

Gruß Bernhard

• wie süß! Die sind ja wirklich putzig. :D

Wenn du magst würde mich ein follow up sehr interessieren, also falls du sie erntest nochmal ein Bild. Hoffentlich vertrocknen die dir nicht, bei mir in der Gegend hat es zumindest seit 4Wochen nichtmehr richtig geregnet und absolut alles ist vertrocknet pilzmäßig...

• Hallo Aileen

hat es zumindest seit 4Wochen nichtmehr richtig geregnet und absolut alles ist vertrocknet pilzmäßig...

Die Wettervorhersage lässt mich hoffen, daß wir hier nochmals Bilder zu sehen bekommen :D

Gruß Bernhard

• wie süß! Die sind ja wirklich putzig. :D

Wenn du magst würde mich ein follow up sehr interessieren, also falls du sie erntest nochmal ein Bild. Hoffentlich vertrocknen die dir nicht, bei mir in der Gegend hat es zumindest seit 4Wochen nichtmehr richtig geregnet und absolut alles ist vertrocknet pilzmäßig...

Hallo,

das werde ich natürlich machen.

Feuchtigkeit wird wohl nicht fehlen. Viel feuchtes Moos, einiges an Regen zur Zeit und der Baum ist auch noch nicht tot.

Ich muss nur vor den Schnecken da sein.

Gruß

Ralph A

• Hallo,

die wollen einfach nicht richtig wachsen.

Nach drei Tagen passierte kaum was.

Gestern, nach neun Tagen auch nicht besonders was.

Nur die Anzahl hat sich kräftig erhöht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!