Gelbrandiger Saftling (Hygrocybe insipida)?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2025 um 20:06) ist von Uwe58.

• Hallo

Von Saftlingen habe ich eigentlich keine Ahnung. Diese haben wir vor einigen Tagen fotografiert. Meine Idee war Gelbrandiger Saftling (Hygrocybe insipida). :denkend_smilie_0025:

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

es wäre hilfreich gewesen wenn Du ein oder zwei Exemplare umgedreht hättest um die Lammellenform, den Lamellenansatz und den Stiel zu sehen. Wichtig bei der Saftlingsbestimmung sind auch noch die Eigenschaften von Hut und Stiel (glitschig, schmierig, trocken). Allein von einer Draufsicht wird wohl nicht einmal StephanW etwas Genauers sagen können und der kennt sich, im Gegensatz zu mir, in der Materie recht gut aus.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• es wäre hilfreich gewesen wenn Du ein oder zwei Exemplare umgedreht hättest um die Lammellenform, den Lamellenansatz und den Stiel zu sehen.

Hallo Jörg

Ich hatte zu viele Arten mitgenommen und wollte zu Hause Fotos machen. Bei diesem habe ich das dann vergessen. Alle anderen sind bestimmt! ;)

• Hallo Uwe,

Ich hatte zu viele Arten mitgenommen

das kenne ich. Gerade im Herbst wenn das Pilzvorkommen explodiert passiert mir das auch häufig:D.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Gerade im Herbst wenn das Pilzvorkommen explodiert passiert mir das auch häufig

Hallo Jörg

Ja, stimmt. Dazu kam noch, ich mußte die vielen Frostschnecklinge noch putzen. Danach war es dunkel und ich fotografiere nur bei Tageslicht. Am nächsten Tag waren wir mit einem Pilzfreund aus Sachsen verabredet. Da sind die Nächsten dazu gekommen.

Die Unterseite passte perfekt zur angefragten Art. Sonst hätte ich auch nicht angefragt. Heute habe ich frei und die vertrockneten Winzlinge fotografiert. Etwas erkennt man trotzdem noch. Auch die etwas helleren Lamellenschneiden. Angewachsene Lamellen, herablaufend.

• Hallo,

Naja, vielleicht lässt du ja dann auch mehr Rücksicht walten bei anderen Beitragserstellern, wenn ich mir die Fotos so ansehe :P

Lg

Austria

• Nur von oben, von zu weit weg, keinerlei Details erkennbar. Zumindest hätte es ein Foto von der Hutunterseite, der Hutoberfläche und der Stieloberfläche gebraucht. Diese gelb/gelborange/orangenen Arten sind in der Farbe sehr variabel, da nutzt bloß ein Foto von oben nichts.

Sorry, aber bei den Massstäben, die du selbst immer setzt, musst du dir nun solche Kommentare auch mal anhören.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Nur von oben, von zu weit weg, keinerlei Details erkennbar.

Man kann die Bilder auch vergrößern. Dass ich die Detailfotos zu Hause nicht geschafft und dann vergessen hatte, habe ich ja geschrieben. Ich selber hatte den in der Hand und kann nur sagen, für die angefragte Art passte alles mit der Unterseite.

Mich hätte nur interessiert, ob die ersten drei Bilder für die Oberseite passen und ob es noch irgendein besonderes Merkmal gibt, worauf ich achten könnte. Ich will dort sowieso noch öfter hin und könnte dann noch die vergessenen Fotos nachholen.

• Hallo Uwe,

bei Saftlingen musst du immer achten auf Beschaffenheit von Hut- und Stieloberfläche, Lamellenhaltung und Geruch im angetrockneten Zustand, wenn du nicht mikroskopieren willst/kannst. Im Idealfall erwähnst du das alles auch bei Fotoanfragen

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!