Kompostschirmlinge im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2024 um 20:32) ist von Der Baumi.

• Liebe Pilzfreunde,

wenn man im eigenen Garten ziemlich große Schirmlinge findet, und diese in der Nähe eines Komposthaufens wachsen, ist Vorsicht geboten. Ich fand nun in einem Garten auf kompostiertem Gras 6 Fruchtkörper dieses Pilzes. Er hat keinen genatterten Stiel, und der Stiel verfärbt sich beim Anritzen gelb-bräunlich. Der Hut ist reichlich beflockt, bis über den Hutrand herunter, der Stiel ist ziemlich kurz, und weiß. Der Geruch ist unangenehm, ein bißchen nach Heu mit einer stechenden Note. Der Kompostschirmling ist giftig

• Hallo Baumi,

ein wichtiges makroskopisches Bestimmungsmerkmal ist dessen dicke und gerandete Knolle.

Durch was der sich von Chlorophyllum venenatum unterscheidet konnte ich bisher herausbekommen. Ich denke das beide die selbe Art sind. An den gleichen Standorten kann auch Chlorophyllum rachodes vorkommen. Der wäre dann wieder essbar.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

im Zweifelsfall immer stehen lassen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika,

im Zweifelsfall immer stehen lassen.

da bekomme ich aber nicht heraus welcher der drei Arten dort stehen;). Zu Speisezwecken nehme ich aus der ganzen Gattung nur hin und wieder C. olivieri und der ist leicht kenntlich.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (12. November 2024 um 20:37)

• Hallo Jörg,

und genau der ist ja auch ohne Probleme essbar. Alle anderen zweifelhafte Kandidaten müssen mikroskopisch bestimmt werden.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!