Schuppenstieliger --> Lepiota clypeolaria

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2024 um 20:06) ist von Corinne.

• Liebe Inge
    Vielleicht etwas aus der Lepiota Gegend? Hast du einen süsssäuerlichen Geruch feststellen können? Ich denke zum Beispiel an Lepiota clypeolaria.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Corinne (10. November 2024 um 20:46)

• IngeS 10. November 2024 um 21:26

Hat den Titel des Themas von „Schuppenstieliger“ zu „Schuppenstieliger --> Lepiota clypeoralia“ geändert.
  • Liebe Corinne,

an den Geruch erinnere ich mich nicht mehr, wohl eher unauffällig.

Aber diese flockige Bestiefelung der Stiele, bestätigt mir doch sehr Deinen Schirmlings-Vorschlag.

Danke, inge

• IngeS 11. November 2024 um 02:10

Hat den Titel des Themas von „Schuppenstieliger --> Lepiota clypeoralia“ zu „Schuppenstieliger --> Lepiota clypeolaria“ geändert.
  • Liebe Inge

Danke für deine Antwort. Ich bin zwar alles andere als eine Lepiota Kennerin aber ich wüsste auch nicht, was sonst in Frage käme. Immerhin könntest du bei allfälligen weiteren Funden direkt mit dem Wollstielschirmling vergleichen.
    Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!