Hallimasch ? an Birke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2024 um 10:30) ist von wolfi22.

• Hallo zusammen,

die für mich nach Hallimasch aussehenden Pilze habe ich gestern in der Kirchhellener Heide gefunden.
    Die App "Obsidentify" meinte 98% dunkler Hallimasch.

Heute beim genauen Ansehen der Pilze ist mir der dunkle (braun/lehmfarbene, nicht weiße) Sporenstaub aufgefallen.
    Der Geruch der Pilze etwas muffig nach Füßen.
    Geschmacksprobe nicht unangenehm.

Aber: Hallimasch an Birke?

Was meinen die Experten?
    Viele Grüße
    Wolfgang

• Heute beim genauen Ansehen der Pilze ist mir der dunkle (braun/lehmfarbene, nicht weiße) Sporenstaub aufgefallen.

Hallo

Dann ist es auch kein Hallimasch! Schüppling passt doch viel besser!

Aber: Hallimasch an Birke?

Warum nicht? (nur den Dunklen nicht)

Die App "Obsidentify" meinte 98% dunkler Hallimasch.

Ja, normal bei Apps!

Grüße von der Insel Rügen

• Moin Wolfgang,
    ich bin auch bei Uwe: Kein Hallimasch, sondern Schüppling. Dunkles Sporenpulver schließt Hallimasch aus.

Die Apps sind erstaunlich gut geworden, aber liegen auch oft daneben. Insbesondere bei untypischen Fruchtkörpern. Meines Erachtens nach sind sie auch oft „gebiased“, also verzerrt. Sie haben eine Neigung, eher Speisepilze vorzuschlagen. Und wahrnehmen wurde das dahinter liegende Modell auch mit viel mehr Hallimasch Bildern gefüttert als Pholiota Arten. Und überhaupt: Wer sagt uns, dass die Bilder, mit denen die App trainiert worden ist, richtig bestimmt wurden??

• Guten Morgen miteinander,

Apps, wenn ich das schon lese.

Wir hatten es doch schon mehrere Male hier festgestellt, dass diese Apps eher sehr unzuverläßig sind. Also von daher ist es sehr fragwürdig solche zu benutzen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (13. November 2024 um 11:49)

• Moin King Stropharia,
    ich danke für Deinen Beitrag.
    Einen Schüppling habe ich in den letzten 50 Jahren bewußt noch nicht gesehen.
    Die App "Obsidentify" ist tatsächlich recht hilfreich, um zu wissen,
    in welche Richtung man zuhause nachschlagen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!