Nebelkappe ?
-
Emil -
8. November 2024 um 18:49 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Emil,
wie roch er denn?
-
Hallo Murmel, krankheitsbedingt kann ich meinen Geruchssinn vergessen.
LG Emil
-
Hallo Emil,
es ist schwer zu sagen, ob es eine Nebelkappen ist. Die roten Flecken zeigen wohl an, dass der Pilz schon alt ist.
-
Waren die Lamellen denn herablaufend?
-
ein Ritterling?
-
Guten Morgen Emil,
diese roten Flecken habe ich auch schon gesehen. Als ich das exemplar dann entnommen habe roch er nach Anis. Er hatte braune Lamellen und hieß somit Anisegerling.
Diese roten Flecken sind entweder ein Alterungsmerkmal oder eine Infektion.
-
Er hatte braune Lamellen und hieß somit Anisegerling
Liebe Murmel
Aber dieser hier hat ja weder braune Lamellen noch einen Ring... ist also sicher kein Anisegerling.
Ich sehe keinerlei rote Flecken: Meinst du (und Veronika) mit "rote Flecken" diese Wasserflecken, die etwas lilaviolettlich scheinen? Emil, liegt das nicht vielleicht am Foto? War das nicht einfach grau?
LG Andreas
-
Hallo Andreas,
ja ich weiß, es ist kein Anisegerling. Was ich damit sagen will, ist, dass die rosa/lila Flecken einen ja sehr täuschen können. Ich dachte, ich hätte Gott weiß was gefunden, und dabei wars "nur" ein Anisegerling. Das war alles.
-
Allen Kommentatoren ein herzliches Dankeschön. Ich lasse den dann unbestimmt, kein Problem.
Trotzdem hat es mir sehr geholfen. Wenn man wie hier nicht weiterkommt, denkt man, man kann´s nicht mehr.
Aber wenn andere damit auch Probleme haben, baut das wieder auf.
Wahrscheinlich habe ich aber unter den möglichen Kandidaten nur den falschen fotografiert.
LG Emil