Unbestimmte Arten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2024 um 19:00) ist von Alex21.

• Guten Morgen,

bei meine letzten Waldrunden habe ich 4 Arten gefunden, die ich selbst nicht bestimmt bekomme.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe ????

BG

Pilz 1

- Standort reiner Rotbuchenwald

Pilz 2

Standort Laubwald, hier dachte ich kurz an den Knoblauchschwindling, aber Geruch unauffällig

Pilz 3

Standort Laubwald im Wald wie auf den Bildern sah er leicht bläulich aus, zu Hause grau, Fleisch hat die gleich Farbe.

Auffällig war der Geruch, hatte ich so noch nie, sehr intensiv nach dem halbieren. Evtl wie Schuhcreme?

Pilz 4

Standort Laubwald

• Hallo

Die erste müssten -> Psathyrella maculata / Gefleckter Faserling sein

Der zweite -> ein Alter Laccaria spec

Der dritte -> ein Alter Stropharia spec

Der vierte -> Cortinarius spec.

BG Andy

• Hallo Andy,

danke für diene Bestimmungshilfe ????

Die erste müssten -> Psathyrella maculata / Gefleckter Faserling sein

Das sieht gut aus, die Merkmale passen. Ich hatte die laienhaft eher bei den Schüpplingen vermutet aber wurde da nicht fündig.

Der zweite -> ein Alter Laccaria spec

Ja möglicherweise. Der Zustand macht es nicht einfach, obwohl eher nicht alt sind, sondern es ist die letzten 2 Wochen für die Jahreszeit sehr sehr trocken bei uns, dass lässt vermutlich das Aussehen nicht besonders frisch wirken.

Der dritte -> ein Alter Stropharia spec

Einen Träuschling sehe ich da gar nicht, hast du einen Tipp an wen du dachtest?

Der Pilz an sich war sehr filigran, der Stiel hatte einen Durchmesser von 3-4mm, sehr lang und ohne typische Träuschling-Merkmale wie schuppig-flockigen Stil etc.

Der vierte -> Cortinarius spec.

In der Gattung der Schleierlinge hab ich in vermutet.

Ich dachte eigentlich mit der doch speziellen Hutzeichnung ist der leichter zu bestimmten, passt optisch abe rnur zum Sägeblättriger Klumpfuß, da passt aber der Steil überhaupt nicht ????

BG

Alex

• Hallo,

Pilz 1 könnte man auch noch mit dem Pinselfaserling (Psathyrella cotonea) vergleichen,

Pilz 3 Bei dem durchwegs +/- grau gefärbten Fruchtkörper und dem im jüngeren Zustand bereiften Hut mit hygrophaner, gebuckelter Hutmitte könnte es sich um ein Wurzel-Graublatt (Tephrocybe rancida) handeln und

Pilz 4 halte ich für einen Gürtelfuß, einer aus dem Cortinarius hinnuleus Aggregat.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

3 Mal editiert, zuletzt von Sepp (6. November 2024 um 14:43)

• Hallo,

Pilz 1 könnte man auch noch mit dem Pinselfaserling (Psathyrella cotonea) vergleichen,

Pilz 3 Bei dem durchwegs +/- grau gefärbten Fruchtkörper und dem im jüngeren Zustand bereiften Hut mit hygrophaner, gebuckelter Hutmitte könnte es sich um ein Wurzel-Graublatt (Tephrocybe rancida) handeln und

Pilz 4 halte ich für einen Gürtelfuß, einer aus dem Cortinarius hinnuleus Aggregat.

VG Sepp

Danke Sepp für deine Antwort!

Der Pinselfaserling ist sicher auch eine Option die in Frage kommt, ich tendiere ehr zum Gefleckter Faserling den CH-Andy vorgeschlagen hat, auf Grund der fehlenden Ringzone ????

Wurzel-Graublatt (Tephrocybe rancida) gefällt mir ????einzig das die Stilmitte bei meinem nicht hohl war.

Passt für mich aber deutlich besser als ein Träuschling.

Kann die Hutzeichnung bei meinem durch entstehen, dass beim Gürtefuß der Hut hygrophant ist? Dann könnte das sogar passen.

Danke & Gruß

Alex

• Hi Thiemo,

das passt leider nicht. Den grünen Anistricherling kenn ich gut, den finde ich öfter und Anisgeruch ist sehr gut zu erkennen.

Auch ist bei allend ie nach Anis riechen, die cih kenne, der Anisgeruch permanent.

Den Geruch bei meinem Fund hab ich so noch nie gehabt und er war erst sehr stark wahrzunehmen, als ich in halbiert habe.

Danke & Gruß

Alex

Vielleicht riecht der Schuhcreme Pilz ja nach Anis. :)
    -> Grüner Anistrichterling Clitocybe odora.

• Hallo,

ok dann verwerfen wir die Idee wieder. Beim genaueren Blick gefällt mir auch nicht der Lamellenansatz für meinen Vorschlag.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Pilz 4 halte ich für einen Gürtelfuß, einer aus dem Cortinarius hinnuleus Aggregat.

Kann die Hutzeichnung bei meinem durch entstehen, dass beim Gürtefuß der Hut hygrophant ist? Dann könnte das sogar passen.

Danke & Gruß

Alex

Hallo Alex,

bei Cortinarius hinnuleus sind die Hüte schon auch hygrophan, die Art fällt in einem gewissen Alter auch oft durch ihre dunklen, radialen Striemen auf dem Hut auf. Zudem kommt noch ein kleiner Buckel in der Hutmitte und weiters auffällig sind auch noch die breit stehenden Lamellen. Auf deinen Fotos sind diese Merkmale schön zu sehen und so kenne ich die Art makroskopisch auch.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!