Liebe Forumsmitglieder,
ich bin etwas verunsichert... ich habe einen fertig mit dem gemeinen Stockschwämmchen beimpften Baumstamm gekauft (beim Waldvierteler Pilzgarten), der in meinem Garten steht. Nachdem er zunächst einige Schmetterlingstrameten hervorgebracht hat, entdecke nun heute etwas, das Stockschwämmchen sein könnten! Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn mir jemand das noch einmal bestätigen könnte, denn in meinem Garten wachsen öfter mal Bodenpilze in der Nähe dieses Stammes, die sehr ähnlich aussehen. Ich bin auch verunsichert, weil die Pilze, die oben auf dem Stamm wachsen, eine dunklere Färbung als die unteren haben. Ich habe gelesen, daß dies bei Stockschwämmchen so sein kann, da die in Bodennähe tatsächlich feucht sind (heute Nacht gab es Frost, sie sind mit einer dünnen Eisschicht überzogeb), die oberen aber trocken sind. Hutdurchmesser beträgt ca. 2-4 cm. Auf den Fotos ist zusätzlich zu den Pilzen, wie sie am Stamm wachsen, auch noch ein einzelner, der aus der Gruppe der Bodennahen Gruppe entnommen wurde, gezeicht. Ich bedanke mich schonmal bei allen für die Unterstützung! Da ich noch nie ein Stockschwämmchen gefunden oder ausser auf Fotos gesehen habe, wäre ich einfach für eine zweite Meinung, abgesehen von allem, was ich mir so zusammenlese, dankbar. Ist denn die Zeit, gerade so beim ersten Bodenfrost, typisch für Stockschwämmchen? Liebe Grüße, Christiane.