Gemeines Stockschwämmchen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2024 um 07:56) ist von Christiane17.

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin etwas verunsichert... ich habe einen fertig mit dem gemeinen Stockschwämmchen beimpften Baumstamm gekauft (beim Waldvierteler Pilzgarten), der in meinem Garten steht. Nachdem er zunächst einige Schmetterlingstrameten hervorgebracht hat, entdecke nun heute etwas, das Stockschwämmchen sein könnten! Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn mir jemand das noch einmal bestätigen könnte, denn in meinem Garten wachsen öfter mal Bodenpilze in der Nähe dieses Stammes, die sehr ähnlich aussehen. Ich bin auch verunsichert, weil die Pilze, die oben auf dem Stamm wachsen, eine dunklere Färbung als die unteren haben. Ich habe gelesen, daß dies bei Stockschwämmchen so sein kann, da die in Bodennähe tatsächlich feucht sind (heute Nacht gab es Frost, sie sind mit einer dünnen Eisschicht überzogeb), die oberen aber trocken sind. Hutdurchmesser beträgt ca. 2-4 cm. Auf den Fotos ist zusätzlich zu den Pilzen, wie sie am Stamm wachsen, auch noch ein einzelner, der aus der Gruppe der Bodennahen Gruppe entnommen wurde, gezeicht. Ich bedanke mich schonmal bei allen für die Unterstützung! Da ich noch nie ein Stockschwämmchen gefunden oder ausser auf Fotos gesehen habe, wäre ich einfach für eine zweite Meinung, abgesehen von allem, was ich mir so zusammenlese, dankbar. Ist denn die Zeit, gerade so beim ersten Bodenfrost, typisch für Stockschwämmchen? Liebe Grüße, Christiane.

• Hallo Christiane

Die auf Küchenpapier gezeigten FK sehen für mich schon wie Stockschwämmchen aus. Auf deinem letzten Bild die zwei Oberen in der Mitte scheinen mir aber eher nach Schwefelköpfen auszusehen, ob grünblattriger oder ziegelroter, wage ich aber so nicht zu beurteilen.

Vielleicht ein zwei Tage zuwarten und dann sollten die typischen Merkmale (Stiel - und Lamellenfärbung ) bei den Schwefelköpfen klarer erkennbar sein.

Bei den Stockschwämmchen genauestens auf Lamellenfarbe und Körnchen unterhalb des Rings achten.

Gruß Bernhard

• Hallo christine,

Bei Bild 1 & 2 gehe ich mit dem Stockschwämmchen mit! War bei mir letztes Jahr genauso, dass die zur Winterszeit kamen, - hab die aber gelassen (Frost & Pilze, da sollte man aufpassen) und mich dieses Jahr darüber gefreut! :)

Was mir bei meinen Stämmen auch aufgefallen ist, dass auch teilweise Grünblättrige Schwefelköpfe darauf fruchten! Auf deinem letzten Bild könnte es sich um diese handeln, junge Schwefelköpfe können so aus meiner Erfahrung heraus aussehen (sehe leider nicht den Stiel so genau, - daher kann ich nicht sagen ob dieser beschuppt ist oder nicht)

Lg

Austria

• Hallo Christine,

Was ich vergessen habe noch Anzumerken: Ich finde es toll, dass du hier im Forum nachgefragt hast und möchte dir noch nahe legen, kontrolliere "jeden" Pilz aus deiner Zucht auf seine Merkmale - bei Unsicherheit entsorge ihn oder zeig ihn einem PSV bevor du ihn verspeist!

Ich habe in meinem Garten auch diverse Stämme mit verschiedenen Pilzen beimpft und beobachte da auch immer wieder andere Pilzarten die sich da breit machen ;)

Lg

Austria

• Lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :) Da bin ich jetzt doch froh, daß ich gefragt habe! Dann werde ich die oberen mal noch etwas beobachten! An einem benachbarten Stamm in 2 Meter Entfernung habe ich dem Graublättrigen Schwefelkopf auf einem Fichtenstamm geimpft - da kam aber vor ein paar Wochen nur ein Pilzlein, das ich am Stamm gelassen habe, ohne es genauer zu bestimmen. Daher bin ich für die Hinweise wirklich dankbar, man darf sich eben nie darauf verlassen, was da so alles wächst, und in unserem Garten wachsen viele Wildpilze. Ich werde dann die oberen, wenn sie ein wenig gewachsen sind, noch einmal hier zeigen. Ganz lieben Dank Euch!

• Hallo zusammen,

Zu dem Thema Graublättrige Schwefelköpfe: ich habe letztes jahr einen Fichtenstamm mit denen beimpft und war dieses Jahr recht verblüfft, dass da Stockschwämmchen rausgekommen sind :P.

Entweder war das das falsche Myzel was ich geliefert bekommen habe oder einfach nur Zufall. Was mir aber auch aufgefallen ist , Stockschwämmchen können sich sehr "verbreiten". Fruchten tlw auch auf definitiv nicht mit denen beimpften Stämmen :P

Lg

Austria

• Hallo zusammen

Auf deinem letzten Bild die zwei Oberen in der Mitte scheinen mir aber eher nach Schwefelköpfen auszusehen, ob grünblattriger oder ziegelroter, wage ich aber so nicht zu beurteilen.

Also für mich sieht das eigentlich schon nach Stockschwämmchen aus. Man sieht doch die feinen Schüppchen.

Christiane17 Auch wenn der Stamm mit Stockschwämmchen beimpft ist, solltest du, bevor du diese Verarbeiten möchtest, jeden einzelnen Fruchtkörper auf die für Stockschwämmchen typischen Schüppchen (am besten am Stiel zu sehen) untersuchen und dir zur Sicherheit auch nochmal den Gifthäubling genau ansehen. Es kommt nämlich vor, dass Stockschwämmchen und Gifthäublinge am gleichen Stamm wachsen und sie sehen sich wirklich sehr ähnlich.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Das ist durchaus möglich, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es auch andere Möglichkeiten gibt.

Dies waren definitiv grünblättrige Schwefelköpfe, bei den ziegelroten sieht's ziemlich genau so aus, nur daß der Stiel auch rot und "beflockt" ist.

Ich möchte absolut nicht darauf bestehen, aber genaues Betrachten kann nicht schaden.

Gruß Bernhard

• Hallo Berhard

Dies waren definitiv grünblättrige Schwefelköpfe, bei den ziegelroten sieht's ziemlich genau so aus, nur daß der Stiel auch rot und "beflockt" ist.

Bei den Pilzen auf deinen Fotos würde ich dir ja auch überhaupt nicht widersprechen, die sehen nämlich eindeutig nach jungen Schwefelköpfen aus, haben aber ja auch nicht diese feinen Schüppchen.

Ich möchte absolut nicht darauf bestehen, aber genaues Betrachten kann nicht schaden.

Da stimme ich dir ja auch absolut zu, daher habe ich ja noch geschrieben, dass die Threaderstellerin vor dem Verarbeiten nochmal jeden Pilz genau auf die Merkmale, besonders die Schüppchen (vor allem am Stiel) kontrollieren soll und zusätzlich extra noch auf den bei weitem gefährlichsten Verwechslungspartner, den Gifthäubling hingewiesen. Eine Verwechslung mit z.B. dem Grünblättrigen Schwefelkopf wäre sicher nicht ideal, aber kein Weltuntergang, während eine Verwechslung mit dem Gifthäubling wirklich fatal wäre.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

bei den vermeindlichen Schwefelköpfen auf dem letzten Bild glaube ich braune Schüppchen am Stiel zu sehen. Daher sollten das auch ganz junge Stockis sein. Genaues kann ich aber erst mit einer Nahaufnahme der Babys sagen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. November 2024 um 19:26)

• Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde definitiv jeden einzelnen Pilz kontrollieren. Würden sich denn die Schwefelköpfe bei Wasserkontakt am Hut ebenso verfärben, wie es die Stockschwämmchen tun? Wäre das, ein weiterer Hinweis für eine korrekte Bestimmung, oder eher nicht? Was ich so aus Euren Kommentaren und der Literatur herauslese, ist, daß vor allem die dunklen Schüppchen unterhalb des Ringes am Stil ausschlaggebend sind? Wenn die fehlen oder nicht eindeutig erkennbar sind, und der Stil zudem nicht "warme Farbtöne" in bräunlichen Schattierungen, sondern silbrige aufweist, dann sollte man die Finger davon lassen. Ist das so richtig? Ich würde aber die verbleibenden Exemplare dennoch auch wieder zur Gegenbestimmung gerne hier einstellen in den kommenden Tagen, um dazu zu lernen. Danke Euch allen ganz herzlich!

• Liebe Pilzexperten, ich habe nun 3 der Pilze vom oberen Rand des Stammes, die man auch auf den Bildern von vorgestern sieht, geerntet. Die Bilder seht ihr unten. Auf dem einen Bild mit 4 Pilzen ist der ganz linke Pilz einer der von Vorgestern zum Vergleich gezeigt. Also für mich sehen sie alle nach Stockschwämmchen aus, nur dass der Fleck auf dem Hut fehlt - aber ist das ausschlaggebend? Ich bin für weitere Meinungen dankbar :)

• Hallo,

ich sehe auch nur Stockschwämmchen nur bei dem ein paar Milimeter großen enthalte ich mich meiner Stimme.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Na ist doch super, wenn das alles klappt.

Mich würde nur noch interessieren, was für ein Holz das ist, ist nicht so gut zu erkennen. Hast Du da Infos dazu?

Gruß und weiter viel Ernte

Bernhard

• Hallo Bernhard, das ist ein Birkenstämmchen. Und ja, sämtliche fertig beimpfte Stämme mit verschiedenen Pilzsorten auf verschiedenen Holzarten von verschiedenen Anbietern haben alle gefruchtet, schon im ersten Jahr :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!