Meine ersten Reizker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2024 um 23:18) ist von Pilznomade.

• Hallo,

die Saison neigt sich ja langsam ihrem Ende entgegen. Heute war ich nochmal unterwegs und habe eine schöne Runde ziehen können. Und da bin ich doch tatsächlich über meine ersten Reizker gestolpert (sagen wir mal, seitdem ich versuche, auf andere PIlze als Röhrlinge zu achten ;) ). Ich habe eigentlich gedacht, es gibt sie gar nicht in meiner Region.

3 schöne, knackige Exemplare habe ich gefunden. Wäre ich ein paar Tage früher gekommen, dann hätte ich ordentlich Beute machen können (es standen einige sehr alte Exemplare herum).

Entsprechende Stielgrübchen waren vorhanden, aber eher spärlich und auf die Stielbasis begrenzt. Im gleichen Habitat wuchsen auch Butterpilze, in Zusammenhang mit den Kiefern sage ich dann, es handelte sich um den Edel-/Kiefernreizker. Oder wie grenzt ihr vom Lachsreizker ab?

Anbei dann einige Bilder:

• Guten Morgen Nomade,

so wie ich das sehe, könnte das der Wechselblaue sein. Jetzt heißt er brauner Reizker. Wußte ich bis vor kurzem auch nicht.

Das ist bei mir ähnlich. Zusammen mit Kiefern und Butterpilzen. Ein sehr ertragreiches Arreal habe ich da.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo

Schau doch mal hier Thiemo hat das vor kürzen erklärt.

mumeen
    2. November 2024 um 12:06

BG Andy

• Hallo, danke für die Antworten :)

Schau doch mal hier Thiemo hat das vor kürzen erklärt.

Hmm jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Nach Konsultation der 123-Seite dachte ich eignetlich, es müsste der Edelreizker sein - denn die Kiefern passen, und die Milch blieb orangerot, kein Wechsel zu grün. Denn auf der Seite stand bei "Milch: orangerot, kaum veränderlich".

Nun steht in dem erwähnten Thread:

Hiernach würde der Edelreizker ja nach grün färben, der Lachsreizker jedoch nicht...

Laut "Schwammerlsuche in Bayern" verfärbe der Lachsreizker seine Milch nach "weinbraun" - das würde ich so bei meinen Exemplaren nicht sehen. In "Grundkurs Pilzbestimmung" steht, der Lachsreizker habe "karottenrote Milch, die an der Luft dunkler rot wird", das hätte ich im Rahmen der leichten Antrocknung dann zu Hause durchaus so unterschreiben können.

Die alten Exemplare hatten dann auch durchaus grünliche Anteile. Zusammen mit den Kiefern im Habitat wäre ich beim Edelreizker geblieben. Interessanterweise waren diese voll aufgeschirmt und etwas gammelig auch größer als 10cm, was in den Büchern so steht.

• Hallo,

da bei deinen Funden die Milch erst einmal farblich unveränderlich war bin ich beim Edelreizker. Die werden auch irgendwann grün. Der Lachsreizker braucht zwingend Tannen und wenn es dort keine gab bleibt nur der Edelreizker übrig. Die drei anderen Kiefernreizker würde ich allein durch die Erscheinungsform und dem Farbverhalten ausschließen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo

Ich sehe auch ein Edelreizker....

Ich muss gestehen das ich diesen erst einmal gefunden habe. Bei mir kommen Lachs- und Fichtenreizker vor.

Vielleicht schaut ja noch Steigerwaldpilzchen vorbei. BG Andy

• Hallo,

Vielleicht kurz zu dem Grünen der Milch: Mein "später grün" im oben verlinkten Beitrag bezieht sich auf "nach einigen Stunden". Das kann man nicht unbedingt gleich beobachten. Das habe ich auch noch nicht an allen Arten durchprobiert und die Zeit gemessen. Das kann je nach Art auch erst am nächsten Tag vorkommen. [Ich habe es jetzt dort noch mal klarifiziert].

Der in diesem Thread gezeigte Fund zeigt am Hut dich eindeutig grüne Stellen und ist auch nicht "lachsfarben". Das ist schon ein Kiefern-Reizker.
    Die einzige mMn schwierigere Unterscheidung ist zwischen dem Edel- und dem Wechselblauen/Braunen-Kiefernreizker, sofern ich den Pilz nicht in der Hand habe bzw. die Farben unecht rüberkommen. Der Edle mag neutrale bzw. basische Böden (gern bei Schotterwegen), der Braune bevorzugt klar saure Böden (beispielsweise zwischen Heidelbeeren). Waren die Fruchtkörper, denn wirklich so hell gefärbt, wie es auf den Fotos rüberkommt?

Die Farbveränderung ist ggf. relativ langsam, daher mein Vorschlag: Schneide ein Stück vom Stiel an und mache ein Foto. In einer knappen Stunde machst du bei gleichem Licht ein zweites Foto. Wenn du dann keine Farbveränderung von orange nach blutrot feststellen kannst, ist die Sache klar. Ohne rotes nachdunkeln der Milch, müsste es nun mal der Edel-Reizker sein - sonst ist es der Braune/Wechselblaue.

PS
    Hier zeige ich einen untypisch hell gefärbten Braunen-Kiefernreizker L.quieticolor. Mir fallen jung regelmäßig die wasserklaren Guttationstropfen, die oft spärlichen und kleinen Grübchen und der Farbkontrast der Lamellen auf. So etwas zeigt das erste Bild von Pilznomade ganz oben ...

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Der in diesem Thread gezeigte Fund zeigt am Hut dich eindeutig grüne Stellen und ist auch nicht "lachsfarben". Das ist schon ein Kiefern-Reizker.
    Die einzige mMn schwierigere Unterscheidung ist zwischen dem Edel- und dem Wechselblauen/Braunen-Kiefernreizker, sofern ich den Pilz nicht in der Hand habe bzw. die Farben unecht rüberkommen. Der Edle mag neutrale bzw. basische Böden (gern bei Schotterwegen), der Braune bevorzugt klar saure Böden (beispielsweise zwischen Heidelbeeren). Waren die Fruchtkörper, denn wirklich so hell gefärbt, wie es auf den Fotos rüberkommt?

Die Farbveränderung ist ggf. relativ langsam, daher mein Vorschlag: Schneide ein Stück vom Stiel an und mache ein Foto. In einer knappen Stunde machst du bei gleichem Licht ein zweites Foto. Wenn du dann keine Farbveränderung von orange nach blutrot feststellen kannst, ist die Sache klar. Ohne rotes nachdunkeln der Milch, müsste es nun mal der Edel-Reizker sein - sonst ist es der Braune/Wechselblaue.

Huhu, danke für deine ausführliche Antwort.

Die Farbe war lediglich etwas kräftiger nach ein paar Stunden - die Schnittstelle war jedoch einfach ein wenig angetrocknet.

Die Farben des Pilzes sind auf den Bildern schon sehr gut getroffen.

Ein Schotterweg war wenige Meter entfernt und durch einen einen halben Meter hohen Erdwall dazwischen abgetrennt (Reste des Limes, quasi ein "römischer Reizker"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!