Lachsreizker?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2024 um 21:30) ist von Newmedea.

• Hallo zusammen,

bin ausBayern und habe heute einen Pilz gefunden, der ein Reizker sein müsste?

Bisher habe ich nur Pfifferlinge und Röhren gesammelt, mit Lamellenpilzen war ich eher vorsichtig. Da ich zur Zeit aber nichts mehr finde wollte ich neben Parasol auch mal Reizker probieren.

Die austretende Milch ist rot-orange und färbt meine Finger orange.

Eigentlich kann es ja nur ein essbarer Reizkern sein?!

• Hallo Mumeen,

ich sehe hier auch einen Reizker. Aufgrund der Grübchen am Stiel einen Edel- oder Lachsreizker. Unterscheiden kannst Du die am einfachsten durch die Begleitbäume.

Kiefer - Edelreizker

Tanne/Weißtanne - Lachsreizker

LG aus dem Frankenwald

• Hallo,

das mit den Grübchen ist kein sehr zuerlässiges Merkmal. Auch Fichten-Reizker können Grübchen haben -> RE: Reizker Showcase

Entscheidend sind ganz wie du schreibst die Begleitbäume. Aber was macht man, wenn alle drei Nadelbäume am Standort vorkommen?

Ganz wichtig ist das Verfärbungsverhalten der Milch. Hier aufsteigend sortiert:

Edel-Reizker: Orange - kein nachdunkeln - später nach Stunden grün
    Wechselblauer/Brauner Kiefern-Reizker: Orange - in 15-60min hell blutrot - später nach Stunden grün
    Fichten-Reizker: Orange - in 15-30min blurot - später nach Stunden grün
    Lachs-Reizker: intensiv Orange - in 10-15min blutrot - nie grün!
    Spangrüner Kiefernreizker: Orange - in 3-5min blutrot - später nach Stunden grün
    Blutreizker: unmittelbar Braunrot- später nach Stunden grün

Hier deuten die Fruchtkörper komplett ohne Grüntöne tatsächlich auf Lachreizker hin.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

2 Mal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (4. November 2024 um 22:18)

• Top Thiemo, das ist sehr hilfreich ????????????????????????

BG Andy

• Danke, Thiemo.

Habe ich mir abgespeichert. Bin bei den Reizkern auch Frischling ????

Meine Forumsbeiträge sind niemals eine Verzehrfreigabe. Diese können nur Pilzsachverständige (PSV) vor Ort erteilen. ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!