Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2024 um 20:29) ist von Corinne.

• Hallo zusammen,

wir haben heute in einem Laubwaldabschnitt 2 Pilze gefunden von denen ich ausgehe dass es Kaffeebraune Gabeltrichterlinge sind. Geruch würde ich für schwach aromatisch halten.

Seht ihr das genauso?!

Danke euch

Lg

Austria

• Lieber Austria
    Ich würde deine Funde auch als Pseudoclitocybe cyathiformis erkennen. Es ist zudem jetzt auch ihre Zeit. Schauen wir, was die Kollegen noch meinen.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Sehr cool, danke Corinne! (Dir auch Heuler22 für das Bestätigen von Corinne!).

Das freut mich wirklich sehr! Sind meine ersten die ich gefunden habe :).

Vl weiß noch jemand von euch irgenwelche Besonderheiten von P.c ? :)

• Lieber Austria

Als Besonderheit könnte man vielleicht anbringen, dass es einer jener Trichterlinge wäre, welcher relativ einfach zu bestimmen sind im Vergleich zu den anderen Clitocybes. 😄
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Wäre vielleicht auch der Ausblassende Gabeltrichterling dekbar? Ist da eine leichte Riefung am Hutrand?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Wäre vielleicht auch der Ausblassende Gabeltrichterling dekbar? Ist da eine leichte Riefung am Hutrand?

Lieber MisterX
    Eine Riefung hätten eigentlich beide. Wenn Austria wirklich einen schwach aromatischen Geruch beschreibt, deutet das schon auf den Kaffeebrauenen hin, der ausblassende riecht eigentlich schon recht nach Bittermandeln. Gewisse Autoren sehen den Ausblassenden ja auch als Synonym des ersteren.
    Beste Grüsse
    Corinne