Hallo ins Forum, ich bitte dich um Unterstützung für die Solmser Saftlinge ( Hygrocybe & Gliophorus)
Saftlinge sind sehr farbenfrohe Pilze und sie stehen unter besonderem Schutz > Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV)
Doch wenn ein Baugebiet erschlossen werden soll, wird schnell ein Auge zugedrückt.
Hier bei uns, im mittelhessischen Solms, gibt es noch alternative Baugebietsflächen, aber nein, man entscheidet, die artenreichste Fläche von ganz Solms zu überplanen.
Wohl auch wegen der schönen Lage und weil dies - mit Inkrafttreten des neuen Raumordnungsplan - nicht mehr möglich wäre.
Schon seit Jahren setzen sich die örtlichen Naturschutzverbände (NABU,BUND,HGON) für die Bewahrung dieser artenreichen Fläche ein, inkl. Rechtsmittel.
3 Tage nachdem ich meine PilzCoach-Prüfung (20.10.2024) abgelegt hatte, entdeckte ich bei der Begehung der Wiese diese farbenfrohen Saftlinge. Und gleich mal mit´m Smartphone über 600 Fotos gemacht. Hier nur ein paar wenige:
Der hinzugerufene Pilzsachverständige des Kreises, sowie eine versierte Hobby-Mykologin, konnten bestätigen, dass auf der Wiese mehr als 5 Arten von Saftlingen vorkommen. Besonders gefreut haben sie sich über die sehr seltene rote Variante des Papageiengrünen Saftlings.
Nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) stehen alle Arten der Gattung Saftlinge unter besonderem Schutz. Grund des Schutzstatus ist das Verschwinden geeigneter Standorte. Saftlinge brauchen zum Gedeihen magere Wiesen, Weiden und Trockenrasen mit langer Historie. Solche Wiesenbiotope sind durch intensivere Landwirtschaft sowie durch Bebauung am Verschwinden. Dieses Schicksal droht wohl auch den Solmser Saftlingen. Kaum wurden diese besonderen Pilz-Arten entdeckt, könnten sie auch schon wieder vernichtet werden.
Und da kommst du ins Spiel, denn man weiß nie, wo in letzter Sekunde Rettung herkommt!
Trete auch du als Botschafter für das Reich der Pilze ein!
Unterstütze meine Petition für die Solmser Saftlinge, indem du diese an möglichst viele Bekannte weiterleitest.
Ob du unterzeichnest oder Geld spendest, spielt keine Rolle.
Wichtig ist, dass du dich für den Schutz dieser (per Gesetz geschützten) wunderschönen Pilze stark machst.
Es grüßt dich huldvoll - der Botschafter der Solmser Saftlinge - Thomas Armbruster
Diese saftigen Gummibärchen haben schon beschlossen, sich im Ernstfall an ihre Freunde, die Saftlinge, anzukleben.![]()
Finde du deinen eigenen Weg, um für die Lebenswelt dieser einzigartigen Pilze einzutreten!
Noch mehr von der Saftlings-Wiese? https://www.naturamweidfeldsweg.de/