7-Saftlings-Wiese ruft um Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2024 um 22:06) ist von Mykololologe.

  • Hallo ins Forum, ich bitte dich um Unterstützung für die Solmser Saftlinge ( Hygrocybe & Gliophorus)

    Saftlinge sind sehr farbenfrohe Pilze und sie stehen unter besonderem Schutz > Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV)

    Doch wenn ein Baugebiet erschlossen werden soll, wird schnell ein Auge zugedrückt.

    Hier bei uns, im mittelhessischen Solms, gibt es noch alternative Baugebietsflächen, aber nein, man entscheidet, die artenreichste Fläche von ganz Solms zu überplanen.

    Wohl auch wegen der schönen Lage und weil dies - mit Inkrafttreten des neuen Raumordnungsplan - nicht mehr möglich wäre.

    Schon seit Jahren setzen sich die örtlichen Naturschutzverbände (NABU,BUND,HGON) für die Bewahrung dieser artenreichen Fläche ein, inkl. Rechtsmittel.

    Kein Baugebiet am Weidfeldsweg!
    Der BUND möchte Solms’ artenreichste Fläche erhalten. Am Weidfeldsweg ist ein Baugebiet geplant, das der BUND mit einer Klage verhindern möchte.
    www.bund-hessen.de

    3 Tage nachdem ich meine PilzCoach-Prüfung (20.10.2024) abgelegt hatte, entdeckte ich bei der Begehung der Wiese diese farbenfrohen Saftlinge. Und gleich mal mit´m Smartphone über 600 Fotos gemacht. Hier nur ein paar wenige:

    Der hinzugerufene Pilzsachverständige des Kreises, sowie eine versierte Hobby-Mykologin, konnten bestätigen, dass auf der Wiese mehr als 5 Arten von Saftlingen vorkommen. Besonders gefreut haben sie sich über die sehr seltene rote Variante des Papageiengrünen Saftlings.

    Nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) stehen alle Arten der Gattung Saftlinge unter besonderem Schutz. Grund des Schutzstatus ist das Verschwinden geeigneter Standorte. Saftlinge brauchen zum Gedeihen magere Wiesen, Weiden und Trockenrasen mit langer Historie. Solche Wiesenbiotope sind durch intensivere Landwirtschaft sowie durch Bebauung am Verschwinden. Dieses Schicksal droht wohl auch den Solmser Saftlingen. Kaum wurden diese besonderen Pilz-Arten entdeckt, könnten sie auch schon wieder vernichtet werden.

    Und da kommst du ins Spiel, denn man weiß nie, wo in letzter Sekunde Rettung herkommt!

    Trete auch du als Botschafter für das Reich der Pilze ein!

    Unterstütze meine Petition für die Solmser Saftlinge, indem du diese an möglichst viele Bekannte weiterleitest.

    Ob du unterzeichnest oder Geld spendest, spielt keine Rolle.

    Wichtig ist, dass du dich für den Schutz dieser (per Gesetz geschützten) wunderschönen Pilze stark machst.

    Es grüßt dich huldvoll - der Botschafter der Solmser Saftlinge - Thomas Armbruster

    Diese saftigen Gummibärchen haben schon beschlossen, sich im Ernstfall an ihre Freunde, die Saftlinge, anzukleben.:wink:

    Finde du deinen eigenen Weg, um für die Lebenswelt dieser einzigartigen Pilze einzutreten!

    Noch mehr von der Saftlings-Wiese? https://www.naturamweidfeldsweg.de/

  • Hallo Botschafter, das ist schon ein besonderes Biotop, auch wenn das den Bauplanern egal ist. Jeder rottet halt auf seine Weise die Arten aus. Schlimm. Hoffen wir, dass die Klage erfolgreich sein wird. Habe übrigens hier noch nie Saftlinge gefunden. In der Oranienbaumer Heide soll es sie aber geben. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo zusammen, die Saftlings-Wiese ist jetzt definitiv Baugebiet.

    3 Tage hat es gedauert bis alles auf links gedreht wurde. Die Saftlinge sind jetzt Geschichte.

    Herzlichen Gruß aus Solms an der Lahn Thomas

  • Aber an die Pilzsammler Geldbußen verteilen, wenn die mal ein Kilo zuviel im Pilzkorb haben. Nur weiter so, Staat.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo, es ist wirklich eine Schande und tut richtig weh. Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!