Geweihförmiger Schleimpilz / Weißes Netzpolster ? - Verschiedene Phasen oder mehrere Arten ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2024 um 19:22) ist von CH-Andy.

• Diese Myxo-Kolonie habe ich auf liegendem Totholz nahe eines Flusses gefunden. Hauptsächlich in der unidentifizierbare Schleimphase. Aber an gewissen Stellen bildet sich ein strukturiertes Geflecht heraus. Allerdings bin ich nicht sicher, ob nicht mehrere Arten kohabitieren. Oder: Ist ein Schleimpilz eben dran, einen Baumpilz oder eine Flechte aufzufressen ?

Bilder 1-3 mit Naturlicht, Bilder 4-5 mit gerichtetem LED-Licht, auf derselben Kolonie, das macht schon einen visuellen Unterschied. Trotzdem: 2 oder gar 3 verschiedene Spezies ?

Kommentare willkommen ! :)

• Hallo

Ich würde deine Anfrage mal im Nachbarsforum platzieren, dort gibt es Myxo Experten.

BG Andy

• Danke, Andy, für die Antwort. Habe ich mich verirrt ? Ich glaubte, ich sei auf dem Schleimpilzforum (123Pilzforum / Fachbereiche / Schleimpilze). Also wäre ich für Myxomyzeten doch richtig ? - Sorry, bin neu hier noch etwas orientierungslos. Welches Nachbarsforum meinst Du ?

• Danke, Andy, für die Antwort. Habe ich mich verirrt ? Ich glaubte, ich sei auf dem Schleimpilzforum (123Pilzforum / Fachbereiche / Schleimpilze). Also wäre ich für Myxomyzeten doch richtig ? - Sorry, bin neu hier noch etwas orientierungslos. Welches Nachbarsforum meinst Du ?

Hallo

Schau hier mal -> https://www.pilzforum.eu/board/

Und frag nach Ulla ihr Nickname ist Lamproderma.

Sie ist Expertin auf diesem Gebiet.

BG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!