Schwarzer Birkenpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2024 um 15:33) ist von Uwe58.

• Guten Abend zusammen,

Das wichtigste zuerst.

Die Schüppchen am Stiel sind schwarz. Bei uns gibts es viele Birken. Farbe des Hutes fleckig dunkelbraun. Dick vom Fruchtfleisch her. Höhe ca. 13 cm, Hutdurchmesser 3-4 cm. Stiel weiß und schwarze Schüppchen drauf. Es fühlt sich rau an, wenn ich mit dem Finger vorsichtig drüberfahre. An der Stielspitze schmaler werdend. Röhren cremefarben und ganz fein.

Ich fürchte fast, dass es wieder der vielfärbende Birki ist. Wo ich doch so gerne mal den schwarzen Birki finden will. Danke Euch fürs drüberschauen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Austria,

jetzt hast Du mich eiskalt erwischt.

Morgen mach ich eines. Es ist ja heute kein TL mehr. Er parkt ja bei mir im Kühlschrank. Was ich da alles für Pilze geparkt habe, man glaubt es nicht. Es ist bald Weihnachten. Und ich brauche einen Kühlschrank für eigens meine Pilze. :angelinsky:

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo AustriaMyko

Hat das mit den Videos letztlich nicht geklappt, meinst Du der Kühlschrank geht besser hochzuladen:wink:.

Und jetzt duck und weg

Bernhard

• Guten Tag meine Herren,

Kühlschrank hochladen? Das wäre ja mal ne Überlegung. Man nehme einen LKW, stelle Kühlschrank auf die Rampe und los gehts. :angelwithstar:

So, jetzt habt Ihr aber. :smile1:

Jetzt aber zum Ernst der Sache. Sofort nach dem Anschnitt.

5 Minuten später.

20 Minuten später

Die Frage ist, bringt mich das jetzt weiter. Ich brauche Heuler22 damit er mir das sagen kann, welcher Birki das ist.

Liebe Grüße

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (14. Oktober 2024 um 12:33)

• Hallo Murmel

Ganz sicher wird dir das keiner sagen können. Das könnte ein dunkler Birkenröhrling sein oder ein heller Schwarzhütiger! Der Schwarzhütige ist wirklich schon fast schwarz. Leider machen Fotoapparate/Handys oft etwas Helleres daraus. Wenn du aber den Pilz vor Ort als "Schwarz" wahrgenommen hast, dann sollte er es sein.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Murmel,

dein Fund ist ganz einfach L. scabrum, der Gemeine Birkenpilz. Nach Auskunft eines Experten hat L. melaneum eine fast schwarze Stielrinde an der Basis mit schwarzen Schüppchen darauf. So habe ich das zumindest verstanden und damit sind dein Fund ebenso wie meine Funde einfach nur noch normale Birkenpilze;(. Komischerweise hane ich nirgends im Internet irgendeinen Birkenpilz mit diesen Merkmalen finden können.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Das sollte der Vielverfärbender Birkenpilz, an der schwarz weißen Hutfärbung zu erkennen. Ich habe so einen schonmal gefunden und der unterscheidet sich vom Hut schon deutlich vom Gemeinen Birkenpilz.

Ich gebe lediglich Bestimmungsvorschläge, niemals aber eine Verzehrfreigabe!

• Das sollte der Vielverfärbender Birkenpilz, an der schwarz weißen Hutfärbung zu erkennen. Ich habe so einen schonmal gefunden und der unterscheidet sich vom Hut schon deutlich vom Gemeinen Birkenpilz.

Der Vielverfärbende bläut! https://ruegenpilze.de/Vielf%C3%A4rbe…variicolor).pdf

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!