Frauentaubling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2024 um 11:51) ist von Julia335.

• Hallo zusammen,

Ich bin unsicher ob ich hier wirklich einen Frauentaubling liegen habe. Die Lamellen brechen nicht. Der Geschmack ist mild pilzig. Gefunden im Laubwald.

Danke für die Hilfe. Airelinde

• Hallo

das sind keine Täublinge, sondern Nebelkappen, Nebelgrauer Trichterling.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Ich bin unsicher ob ich hier wirklich einen Frauentaubling liegen habe. Die Lamellen brechen nicht.

Hallo,

irgendwas ist da schiefgelaufen. Nicht jeder Pilz, dessen Lamellen nicht brechen, ist ein Frauentäubling. Ein Frauentäubling hat einen blauen, manchmal blaugrünen und manchmal violetten Hut.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ich bin unsicher ob ich hier wirklich einen Frauentaubling liegen habe. Die Lamellen brechen nicht.

Hallo

So wird das nichts mit den Frauentäublingen. Du musst erstmal lernen, Täublinge allgemein sicher zu erkennen.

https://ruegenpilze.de/T%C3%A4ublinge%20sicher%20erkennen.pdf

Grüße von der Insel Rügen

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (14. Oktober 2024 um 10:07)

• Hallo liebes Pilzforum

Der Link zur Täublingserkennung ist ja toll .

MfG

Die Seite stammt von Uwe persönlich. Gutes Nachschlagewerk! Lg Martin

• Ich bin unsicher ob ich hier wirklich einen Frauentaubling liegen habe. Die Lamellen brechen nicht. Der Geschmack ist mild pilzig. Gefunden im Laubwald.

Wie kamst du denn ursprünglich zu deiner Einschätzung als Täubling? Ich meine, du hast diese ja anhand bestimmter Eigenschaften für dich so gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!