Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Tricholoma terreum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2024 um 17:13) ist von Uwe58.

• Hallo,

ich sehe da keine (hasel)braunen, sondern graue Pilze. Nach dem einen Foto zu urteilen, kommen da meiner Ansicht nach eher irgend welche (Erd)Ritterlinge (Tricholoma spec.) in Frage.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Das ist eine typische Hutoberfläche vom Erdritterling. Die Kiefernnadeln und die Jahreszeit passen perfekt.

Grüße von der Insel Rügen

• Ja, an Ritterlinge habe ich wegen der eingerissenen Hüte nicht gedacht. Aber auch mit Blick auf die Häufigkeit, würde ich meinen, "Gemeiner Erdritterling" passt! - Danke -

• Peter-S 12. Oktober 2024 um 21:40

Hat den Titel des Themas von „Inocybe proximella (?)“ zu „Tricholoma terreum“ geändert.
  • "Gemeiner Erdritterling" passt! - Danke -

Bin nicht sehr erfahren mit dieser Gruppe, aber ich bin mir nicht sicher, ob man allein von den Bildern sicher auf die Art schließen kann. Es gibt ähnlich aussehende gilbende, rötende und scharf schmeckende Arten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die optisch nicht immer so leicht unterscheidbar sind.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Liebe Beteiligte

Einige Ritterlingsarten (alle giftig) sind sich in der Unterscheidungsmerkmalen sehr ähnlich. Was ich letztlich anhand eines T. Sciodes Fundes lernen durfte ist, dass neben den Begleitbäumen der Geruch zu dessen Bestimmung ein nützliches Indiz darstellen kann.

Dieser ist bei:

T. Terrum/ gemeiner Erdritterling: neutral

T. Sciodes/ schärflicher Ritterling: erdig

T. Pardinum/ Tigerritterling: mehlartig

T. Scalpturatum/gilbender Erdritterling: ranzig, mehlartig

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

ich gehe heute noch einmal hin und sehe mir einen davon noch einmal genauer an (so sie noch dort stehen). Ich melde mich später noch einmal dazu. Den Status der Bestimmung setze ich gleich auch noch zurück.

Besten Dank / Peter

• Auf Hinweis von Corinne, eben geprüft: Diese Funde haben keinerlei Geruch - was also ein weiterer Beleg für Tricholoma terreum sein könnte (mal vorsichtigst geschrieben).

Ob die Art von T. myomyces abgetrennt werden kann (wie teilweise zu lesen), --> ich weiß nicht. Die Hüte sind von der Mitte aus nach außen mit radialen Strukturen versehen, die gerade nach außen verlaufen. Aber "filzig" wäre dafür wohl doch übertrieben.

• Hallo

Warum Restunsicherheit?

Übrigens gehört zu einer Bestimmungsanfrage auch ein Schnittbild und ein Bild von unten. Dann braucht man nicht so oft "zu raten"!

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!