Ein interessanter Pilz - nicht giftig: Aprikosen-Gelbfuß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2024 um 23:03) ist von Mykololologe.

• Guten Abend miteinander,

am inneren Waldrand im Grase eines total verlodderten Kiefernwaldes, der viele Borkenkäfer in den letzten Jahren ernährt hat, stand dieser Einzelpilz. (Bilder 1 bis 4, Bilder 3 und 4 unter Kunstlicht) Ich hatte den noch nie hier gefunden, aber Learning by mushroom hunting ist halt etwas Normales. Der Geruch kaum wahrnehmbar. Der Buckel ist schwach ausgeprägt, nicht spitz, die Lamellenfarbe gefällt mir nicht so richtig im Vergleich zu vielen Beschreibungen (rostbraun bis bräunlich fuchsig, wahrscheinlich auch eine Frage des Alters. Der Stiel ist nicht keulig wie bei alternativen Pilzen. Auch wächst er nicht in mooriger Umgebung in höheren Lagen. Der sehr schwache Sporenabwurf ist bräunlich. Es ist vielleicht ein anderer Cortinarius oder eine Unterform.

Bild 1

Bild 2

Bild 3, Kunstlicht

Bild 4

Wisst Ihr evtl. mehr? Beste Grüße aus Anhalt Henry

P.S. Heute war der Kiefernwald voll mit ganz kleinen Maronen. Hatten gerade durchgestartet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Schupfnudel, das scheint zu stimmen, sehr viele Gemeinsamkeiten beim Aprikosen-Gelbfuß.:) Er ist sogar essbar. Im Netz habe ich gelesen, dass es selten bzw. verstreut vorkommend ist. War, wie gesagt, auch ein Erstfund. Als häufige Verwechslung wird der Spitzbuckelige Raukopf genannt, den ich zuerst vermutet hatte. In der Zwischenzeit konnte ich finden, dass auch eine Verwechslung mit dem ebenfalls nicht sehr häufigem Filzigen Gelbfuß Chroogomphus helveticus möglich wäre. Es ist schon spannend derzeit. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

.

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo,

Die bogig herablaufenden Lamellen sprechen klar für einen Gelbfuß, wie Schupfi schon schrieb. Welche Art müsste ich jedoch schlüsseln.

1 Pileus hyphae non-gelatinised . ........................................................................................................................................ 2
    Pileus hyphae gelatinised . ....................................................................................................... 3. subgen. Chroogomphus
    2 (1) Lamellar trama amyloid; cystidia thick-walled .............................................................................. subgen. Floccigomphus
    Lamellar trama non-amyloid; cystidia thin-walled ............................................. subgen. Siccigomphus, C. cf. helveticus
    3 (1) Lamellar trama inamyloid or with very few amyloid elements ........................................ sect. Confusi, C. mediterraneus
    Lamellar trama distinctly amyloid ..................................................................................................................................... 4
    4 (3) Basal mycelium yellowish ................................................................................................ sect. Filiformes, C. britannicus
    Basal mycelium whitish to salmon to purple-pink to orange ............................................................................................ 5
    5 (4) Reddish patches towards base of stipe ................................................................................................... 6. sect. Fulminei
    Yellow-orange to dark brown towards base of stipe ...................................................................... 7. sect. Chroogomphus
    6 (5) Q av. usually > 3.1; cystidia narrow (av. <15 μm wide); trama at base of stipe dark grey to black ............... C. fulmineus
    Q av. usually < 3.1; cystidia broad (av. >15 μm wide); trama at stipe base faint to somewhat olivaceous
    ................................................................................................................................................................ C. subfulmineus
    7 (5) Cystidia thick-walled (to 3 μm) ............................................................................................................................ C. rutilus
    Cystidia thin-walled (to 1 μm) ............................................................................................................ C. cf. purpurascens

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Henry

Passe doch Bitte noch dein Thread Titel an -> das ist jetzt wirklich nichts extrem giftiges.......

BG Andy

• Hallo Andy, mache ich sofort- Musste nur einmal ausetzen. Bis bald Henry

• Mykololologe 11. Oktober 2024 um 22:58

Hat den Titel des Themas von „Ein extrem giftiger Pilz eventuell ?“ zu „Ein interessanter Pilz - nicht giftig: Aprikosen-Gelbfuß“ geändert.
  • Hallo Thiemo, vielen Dank für die Zusatzinformtionen. Habe in der letzten Zeit in der wissenschaftlichen Literatur gesehen, wie vielfältig das bei den Untersuchungen ist. Ohne genetische Analysen kommt man da nicht weiter und wenn es "nur" um Schimmel bei den Rotfüßen geht. Leider sind wir Sammler damit überfordert und die letzte Einordnung ist damit nicht möglich. Beste Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!