Prächtiger Saftling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2024 um 10:10) ist von Murmel.

• Hallo zusammen,

dieser Tage habe ich völlig unerwartet diesen Saftling auf einer Wiese gefunden. Sein Geruch hat ihn verraten.

Vorher hatte ich ihn noch nie gefunden. Es ist also ein Perser für mich.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (10. Oktober 2024 um 18:27)

• Hallo Murmel,

das könnte Hygrocybe insipida sein, der ist typischerweise so gelbrandig.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Sehr schöne Saftlinge Murmel, BG Andy

• Guten Morgen Stephan,

meiner roch nach Seife. Das war ganz eindeutig. Riecht Dein Vorschlag, also der Saftling, auch so? Wenn dem so ist, dann ist Dein Vorschlag noch passender. Dankeschön.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo Murmel,

ich habs grade mal im BOERTMANN nachgeschlagen, bei H. insipida steht da leider nur "smell and taste neutral", also wird kein spezifischer Geruch angegeben. Die Suche nach dem Artnamen muss also weitergehen, sind aber schon verflixt schwierig, die orangegelben Arten.

Wie ist denn der wissenschaftliche Name für den Prächtigen Saftling? Dann könnte ich den auch noch im BOERTMANN nachschlagen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

HYGROCYBE SPLENDIDISSIMA soll der prächtige Saftling lt den Jungs heißen.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo Zusammen

Der Prächtige ist ja ein stattlicher Saftling, den sehe ich auf diesen Bilder nicht. BG Andy

• Hallo zusammen,

@ Andy,

so groß ist jetzt dieser prächtige Saftling auch nicht. Hut: 1-4 cm Durchmesser. Stiel etwa 3 cm hoch. Kann es sein, dass Du den H. punica meinst?

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo zusammen,

@ Andy,

so groß ist jetzt dieser prächtige Saftling auch nicht. Hut: 1-4 cm Durchmesser. Stiel etwa 3 cm hoch. Kann es sein, dass Du den H. punica meinst?

Hallo Murmel, in der Tat habe ich das verwechselt mit H. punica. BG Andy

• Hallo Murmel,

ich habe nochmals den BOERTMANN konsultiert. Hygrocybe reidii passt farblich auch sehr gut auf deinen Fund, außerden hat diese Art einen süßlichen Geruch nach Honig. H. reidii kan wohl auch einen gelbrandigen Hut haben. Also passt H. reidii besser als der geruchlose H. insipida. Für H. splendidissima, obschon ebenfalls eine Art mit süßlichem Honiggeruch, ist dein Fund etwas klein, im BOERTMANN wird als Hutgröße 2 bis 7 cm angegeben.

FG

StephanW

• Guten Morgen zusammen,

@ Stephan,

der H reidii kann es auch nicht sein, weil er keinerlei Honiggeruch aufweißt. Ich kenne ihn gut. Und ich weiß, wie ich diesen Honiggeruch entlocken kann. Entweder ich zerreibe ein Stück von ihm auf der Hand, oder ich parke ihn fest verschlossen eine Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Morgen mache ich den Deckel des Behälters ab und es sollte der Honiggeruch deutlich wahrnehmbar aus dem Behälter aufsteigen.

Ich dachte auch erst an den H.reidii, aber der fehlenden Honiggeruch? Und der Seifengeruch dann habe ich zu Hause dann nachgeschlagen. Ich habe gelesen, dass das der Einzige ist, der diesen Geruch hat. Somit stand für mich fest, dass es echt nur der prächtige Saftling sein kann.

Eine Verwechslung ist ja was menschliches. Ist mir schon wie oft selber passiert. Und; Du hast mir ja auch schon so oft geholfen Andy.

Liebe Grüße

Murmelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!