Sind das zwei gleiche Riesenschirmlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2024 um 20:22) ist von Mykololologe.

• Guten Abend in die Runde,

sie standen grasig am Rande eines Kieferwaldes, 3 m voneinander entfernt neben anderen Gemeinen Riesenschirmlingen Macrolepiota procera (Parasolpilz). Sie sind gleich groß (30 cm), eventuell gleich alt, aber unterschiedlich im Aussehen. Der rechte ist wohl ziemlich sicher als Parasol auszumachen. Der linke unterscheidet sich von diesem-Hutgestaltung und Farbe, kein genatterter, aber kräftigerer Stiel (Bilder 1 und 2). Auch die Knolle ist viel stärker ausgebildet. Die Höhe entspricht schon der des Gemeinen Riesenschirmlings (Bild 3). Nach drei Stunden Lagerung zu Hause war die Huthaut dann deutlich strukturierter geworden, d.h. aufgerissen (Bild 4).

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Könnte das in Richtung einer Varietät des Rußbraunen Riesenschirmlings gehen? Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen. Mit besten Grüßen aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

beides sind Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.), aber vermutlich 2 unterschiedliche Arten. Je nach Art kann die Hutbeschuppung unterschiedlich und die Natterung deutlicher oder feiner ausfallen. Ich sehe auch beim jungen, dunkleren Exemplar mit noch geschlossenem Hut eine Stielnatterung. Der Russbraune Riesenschirmling (Macrolepiota fuliginosa) wäre denkbar. Es könnte sich evtl. aber auch um den Sternschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) handeln, der weist dann in der Regel im aufgeschirmten Zustand nur eine größere sternförmige Schuppe in der Hutmitte auf.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi.

Also 30cm wäre schon sehr stattlich für M. rhodosperma. Mit M. fuliginosa kann ich nicht viel anfangen, weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob der mittlerweile Artrang hat oder nicht. Mit M. procera s.l. macht man hier aber vermutlich nicht viel falsch. :wink:

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Ratschläge. Habe wegen diversere Recherchen und anderer Pilzgänge (Die Zeit drängt in diesem Monat) noch eine Weile wegen der Antwort warten müssen. Am Anfang habe ich wegen der Unterschiede (1. Bild) fest an zwei verschiedene Arten geglaubt zumal der Sternschuppige angeblich auch größer werden kann, am unteren Stiel genattert sein kann und auch eine andere Knolle besitzen kann, verglichen mit dem Parasol. Allerdings waren meine vor Kurzem gefundenen Sternschuppigen Riesenschirmlinge deutlich kleiner. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher mit der ersten Vermutung. Ich habe den linken Pilz im 1. Bild noch einmal bei mir eingegebuddelt, um dem Hut eine Chance zur Entfaltung zu geben. Das hat er auch gemacht, aber unter Verlust an Stielsubstanz.

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Die Natterung hat sich auch im oberen Teil verstärkt. Die Hutoberfläche zeigt keine auffälligen Besonderheiten. Allerdings ist der Doppelrand des verschiebbaren Ringes nicht so richtig erkennbar. So wird die Festlegung auf Gemeiner Riesenschimling Macrolepiota procera im weiteren Sinne (s.l. = sensu lato) wohl in Ordnung gehen und beweist wieder einmal den Einfallsreichtum der Natur in dieser Gattung).

Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 29. Januar 2025 um 21:32

Hat den Titel des Themas von „Sind das zwei gleich Riesenschirmlinge“ zu „Sind das zwei gleiche Riesenschirmlinge“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!