unbekannter Pilz, gelblich, Lamellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2024 um 22:19) ist von Mykololologe.

• Hallo,

Ich schreibe hier, weil mir das noch nie passierte...

Ich hatte heute einen Pilz im Korb, der auf mich wie ein genießbarer Pilz, in den Lichtverhältnissen im Wald, wie ein Steinpilz erschien.

Zu Hause angekommen, fiel mir auf, dass er keinen Schwamm, sondern Lamellen hatte.

Die waren mMn auch recht schwierig mit bloßem Auge zu erkennen. Mit der Handykamera sind sie deutlicher zu erkennen.

Um welchen Pilz handelt es sich?

Goldgelber Klumpfuß?

• Hallo,

bei diesem Fund handelt es sich um den Rötlichen bzw. Purpurfilzigen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Super danke!

Der erste Pilz, der mich echt aufs Glatteis geführt hat.

Habe bisher immer in Mansfeld-Südharz gesammelt und seit diesem Jahr in Berlin / Brandenburg.

Hier wachsen doch ein paar andere Pilze...

• Hallo, der kommt jetzt hier auch. Allerdings sind m.E. die Farben in denKunstlichtfotos nicht optimal dargestellt. Gruß aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!