Unbekannter Fund-Bitte um Hilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2024 um 10:12) ist von lui.

• Hallo undGuten Tag!

Herbstzeit ist für uns Kochtopfmykologen Hochsaison. Da ich aber neugierig bin schau ich mich auch abseits von Steinpilz und Co. um

Heute einen kräftigen jungen Pilz erspäht den ich nicht zuordnen kann. Ich vermute aus der Gruppe der Schleierlinge,dann ist aber auch schon Schluss.

Geruch unspektakulär,typisch pilzig. Der Anschnitt verfärbt sich auch nicht. Allres andere sieht mann hoffentlich auf den Bildern.

Hat wer ne Idee? Besten Dank vorab!

Thomas

• Hallo lui

Ich würde mal mit dem Bitteren Schleimkopf - Cortinarius infractus agg. vergleichen. Das ist ein Artenaggregat, das aus etwa sieben verschiedenen Arten besteht.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin!

Komme erst heute wieder zum lesen und möchte mich herzlich für deine Antwort bedanken.

Passt alles sehr gut. Hab gerade bei Youtube ein Video dazu gesehen das alles bestätigt. Da wird auch gesagt das er oft mit den Reizkern(Kalk) verbandelt ist. Und genau bei der Jagt auf diese hab ich ihn gefunden. Stand aber nur einer da,er hält sich bei uns also sehr zurück(Rand-Berlin).Gekostet hab ich nicht,bleib da lieber bei den Reizkern.

Nochmal Dank an Dich. Ich würde sagen 100 Punkte.

Schönes pilzreiches Wochende an Alle

Thomas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!