Birken-Trichterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2024 um 13:11) ist von Mykololologe.

• Hallo liebe Leute,

bitte was könnte das sein? Gefunden unter einer Birke im Gras mit den Büscheligen (dazu noch extra-Frage) auf einem Parkplatz. Hat weiße helle Sporen.

Beste Grüße Sabine

(gibt es eigentlich für Schwammerlfreunde einen besonderen Gruß)

• Wie heißt der Birken-Trichterling denn auf schlau? Finde den auf die Schnelle gar nicht auf Google.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Ich könnte mir alter Flaumigen Birken-Milchling (Lactarius pubescens) vorstellen.

Wenn diese verregnet werden, ist halt der Flaum nicht mehr so sichtbar.

BG Andy

• Hallo zusammen

Ich finde die Idee von Andy gut.

er hat keine Milch. Eben nochmal durchgeschnitten.

Diese kann wegen Trockenheit oder auch dem Alter des Pilzes auch mal ausbleiben.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Miteinander, ich finde hier gerade auch Birken-Milchlinge ohne die weiße Milch. Muss am Wetter liegen. Oder ? Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Rooki, natürlich hat der Lactarius torminosus (auch Birkenreizker genannt), einen im Alter hohl werdenen Stiel. Es gibt aber bei den Birken-Milchlingen nicht nur diesen. Habe hier den Flaumigen, wie von Andy vorgeschlagen. Der kommt aber nicht mit diesem keilförmigen, sonder geraden Stiel daher. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!