Fund unter Birke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2024 um 20:19) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Diese weissen, nicht unangenehm riechenden Freunde stehen seit kurzem unter meiner Birke im Verbund mit Birkenpilzen

Wer kann mir zur Bestimmung weiterhelfen; leider habe ich keine der für Anfänger empfohlenen 10 *leichten Pilze* im Umfeld und versuche mich in der Zuordnung.

Danke für den Drück-Frische-Tipp an StephanW

• Hallo mxchen,

Ich habe da vielleicht eine Idee.

Versuch mal den Hut auf weißem Papier absporen zu lassen!

Wie war denn der Geruch?

• Hallo,

die riechen bestimmt sehr unangenehm. Wenn dem so ist dürfte es sich hier um Tricholoma stiparophyllum, den Strohblassen Ritterling handeln.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Sieht für mich nach Ritterlingshabitus aus. Der Gerippte Gasritterling wächst unter Birken, sollte aber unangenehm riechen. Weitere weiße Ritterlinge sind Lästiger Ritterling und Unverschämter Ritterling. Einer der nicht schlecht riecht wäre der Seidige Ritterling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Zusammen

Das sieht doch recht büschelig aus, wie die fruktifizieren. Leider kann ich auch nicht mehr sagen, die Angaben sind etwas dürftig.

BG Andy

• Hallo in die Runde,

habe - trotz Abklopfen kein Ergebnis - nicht 'absporen' können.

Der Geruch für mich 'neutral', nicht unangenehm, evtl einen Hauch 'modrig' nach 5Stunden Liegezeit.

Auf jeden Fall bei dem Regen habe ich unter der Birke eine weisse Pilzkopf-Wiese

• nach 5 Stunden Liegezeit.

5 Stunden reichen nach meiner Erfahrung nicht immer zum aussporen.

Tipp: Besprühe in von oben (nicht von unten!) mit etwas Wasser zum Anfeuchten, lege ihn mit den Lamellen nach unten auf einen weißen Teller, decke ihn mit einer kleinen Schüssel ab und lege ein 10 cent stück darunter sodass etwas Luft reinkommt. Dann über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen. So funktioniert es meistens bei gut erhaltenen Pilzen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• probiert - allerdings ohne Sporenfund

Schade...klappt leider auch nicht immer. Musst dir dann einen neuen Pilz suchen :(

• Hallo,

leider habe ich keine der für Anfänger empfohlenen 10 *leichten Pilze* im Umfeld

Da du dich als Anfänger bezeichnest, solltest du den Rat annehmen, nie gänzlich weiße Pilze zu sammeln. Unter diesen gibt es so einige gefährliche Giftpilze.

Besser geeignet und leichter nach handelsüblichen Pilzbuch zu bestimmen sind Röhrlinge mit einem Schwamm auf der Hutunterseite. Da sind auch die Risiken deutlich geringer. Und da gibt es bestimmt auch welche bei dir. Die passenden Wälder und Stellen dafür musst du dir leider selber erschließen.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!