Klapperschwamm?
-
thiodaheri -
8. Oktober 2024 um 22:30 -
Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Schöner Fund Diether
Ich hoffe diesen auch mal anzutreffen.
BG Andy
-
Hallo zusammen,
falls ich mich anhängen darf, ist das auch einer? Ich hatte ihn als Riesenporling verbucht, aber jetzt fällt mir auf, er sieht eher so aus wie der hier gezeigte.
Da ich weder Riesenporling noch Klapperschwamm bisher bewusst gefunden hatte, fehlt mir auch der Vergleich.
Dank und Gruß
Stefan
-
Hallo cyanoboletus,
rein optisch würde ich bei deinem Fund auch vom Klapperschwamm ausgehen!
Lies dir mal die Beschreibungen für den Klapperschwamm und Riesenporling auf 123pilze durch.
Vielleicht hast du da nochmal Zeit bei deinem Fund vorbeizuschauen um auch nochmal einen Blick auf die Poren zu werfen? Bzw die Beschreibung abzugleichen!
Lg
Austria
-
Hallo,
dann möchte ich meinen Maitake Erstfund von gestern auch noch gerne anhängen, wird der Rand im Alter dunkler,
gibt es Tipps zur Zubereitung oder eventueller Trocknung: Vitalpulver
?Stimmt es, dass er einmal gefunden häufig wiederkehrt?, die Eiche sah noch fit aus für ein paar Jährchen...
Gruß Frank
-
Wieso taucht das letzte Bild nicht in der Vorschau auf ?
-
Hallo frapo,
Würde die Stelle aufjedenfall immer wieder mal anlaufen. (Mach es zB so bei meinen Schwefelporlings Stellen, die Besuch ich jedes Jahr wieder und beobachte/ernte sie)
Lg
Austria
-
Habe sogar eine Probe zum züchten/klonen von ihm bekommen

Ist das Nährlösung?, und welches Substrat nimmst Du anschließend?
Gruß Frank
-
Hallo frapo,
Das ist ein Nährboden (Agar agar, Wasser und Ahornsirup in einem bestimmten Verhältnis) in der Petrischale.
Nachher werde ich das zum inokulieren in Nährlösung probieren um Flüssigmyzel zu erhalten, - ebenso möchte ich daraus dann Körnerbrut herstellen bzw als letztes dann auf Holz impfen.
Schauen wir mal ob das alles so glatt geht ... auf dem Foto mit der Petrischale ist das momentan der einzige von 6 Stück der "überlebt" hat bzw nicht angeschimmelt ist (obwohl ich doch schon versuche mit den paar wenigen mitteln die ich habe möglichst steril zu arbeiten
)Lg
Austria
-
Schönes Projekt, viel Erfolg, berichte mal.
-
Hallo frapo
Ein kurzer Bericht meinerseits:
6 Substratbeutel wurden inokuliert. 2 sind verschimmelt, 1 ist aktuell in Quarantäne (eventuell Bakterien Konti). 1ner rerift noch und 2 hab ich heute versucht in Fruchtung zu schicken, wobei ich bei einem nicht ganz sicher bin. Mal sehen

Bei dem bin ich mir nicht ganz sicher:
Dieser hier wirkt ganz ordentlich:
Lg
Austria
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!