Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2024 um 20:33) ist von Pilzperle.

• Hallo,

ich habe in Brandenburgs Kiefernwäldern folgenden, mir unbekannten Pilz gefunden (es gab viele davon). Kann das ein Reifpilz sein?

Danke für die Hilfe.

• Hallo, sieht für mich schon nach Reifpilz aus, auch die Fundort-Angaben passen. Besser wären Bilder von mehreren Fruchtkörpern verschiedener Alttersstadien und Bilder vom Standort. Bei uns sind Reifpilze ebenfalls manchmal Massenware, ich sammele sie gerne. Hier auf der linken Seite Bilder meiner Funde vom verg. WE :

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Hallo Marcus,

ja, normalerweise fotografiere ich im Wald. Aber diesmal hatte ich meinen Fotoapparat vergessen. Das passiert mir sonst nie. Mein Mann hat zumindest ein Foto gemacht, das ich hier noch hochlade.

Danke übrigens für die Antwort.

Ich bin nun wieder in Thüringen und die Reifpilze sind 400 km entfernt. Und hier kenne ich keine Stellen. Hier sind nur Fichten, falls es noch Fichten gibt. :(

LG Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!