Kann mir jemand helfen? Was könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2024 um 18:48) ist von Katrinsche.

• Hallo in die Runde,

diese Pilze habe ich im Mischwald gefunden. Ich habe verschiedene Exemplare fotografiert. Man sieht Sporenfarbe und Fruchtfleisch. Hat jemand eine Idee?

Katrinsche

• Hallo Katrinsche!

Bitte nächstes mal noch Bilder von Stielbasis und mit selbiger im Querschnitt.
    Wie war Geruch vor und nach Querschnitt?

Milcht der Pilz bei Verletzung?

Fruchtfleisch sieht man nicht wirklich (an Schneckenfraß usw zeigt sich selten die original Farbe und auch das Verhältnis Hut / Lamellen ist wichtig. Hatte ich schon Querschnitt erwähnt? :P

zum Wald: ich sehe irgendwie nur Zeugs das zu Buche gehört auf deinen Fotos, was gab’s da denn noch? Jede Info kann der ausschlaggebende Hinweis sein, also her damit!

Grüße Rooki

• Würde sagen Gattung Hebeloma.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Die Fotos könnten detailreicher sein und leider gibst du auch sonst praktisch keine Infos zum Pilz. Da Blätter am Stiel und Hut kleben, dürfte beides schleimig sein und mMn sollte man bei den Schleimfüssen - Myxacium suchen. Eine Idee wäre z.B. der Kristallschleimfuss - Cortinarius barbatus.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• sollte man bei den Schleimfüssen - Myxacium suchen.

An Schleierlinge dachte ich auch zuerst, aber da fehlten mir jegliche Reste eine Cortina. Klar, die sind natürlich nicht immer sichtbar insofern könnte es natürlich sein...

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

An Schleierlinge dachte ich auch zuerst, aber da fehlten mir jegliche Reste eine Cortina. Klar, die sind natürlich nicht immer sichtbar insofern könnte es natürlich sein...

Ich bleibe meiner Meinung wiederum treu, denke hier an Schleimfüsse und würde, wie geschrieben mal mit dem Kristallschleimfuss - Cortinarius barbatus vergleichen. Zudem sind die Schleierreste mit den rostbraunen Sporen auf einem Foto oben doch gut zu sehen:

Und als Anmerkung noch: Fälblinge gehören zu den Schleierlingsverwandten (Cortinariaceae) und können gerade im jungen Stadion auch eine Cortina haben.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen,

auf dem ersten Foto sieht man gut das rostbraune Sporenpulver. Damit ist Hebeloma raus, und es ist ein Cortinarius.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!
    Rooki tatsächlich dachte ich, dass da wo Schneckenfraß ist, doch das Fruchtfleisch sichtbar ist und daher kein Querschnitt mehr benötigt wird. ????

In dem Wald gab es auch Eichen und Nadelbäume. Ich vermute Tannen, jedenfalls keine Kiefern und Fichten.
    Der Geruch war einfach pilzig, nicht süß oder anderswie einprägsam.

Ich hab keinen sporenabdruck gemacht, da man doch auf einem der Fotos, die Sporen vom größeren Pilz daneben sieht….

hat nicht gemilcht.
    Katrinsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!