Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2024 um 18:32) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Garten diverse Stämme mit Zuchtpilzen beimpft - teilweise mit ganz gutem Erfolg.

Unter anderem kam ich heuer schon öfters in den Genuss Stockschwämmchen zu ernten.

Nun haben sich bei einigen Stämmen (Eiche und Fichte) folgende Pilzchen mitangesieselt.

Könnten das junge Grünblättrige Schwefelköpfe sein?!

Anfangs dachte ich an Ziegelrote, doch die grün gelbliche Färbung ist doch recht eindeutig für den Grünblättrigen, oder?

Danke euch!

• Ist der Grünblättrige :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

Könnten das junge Grünblättrige Schwefelköpfe sein?

deine Bestimmung passt. Schade ist, dass der nun deinen Stockis Konkurenz macht.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

Danke für deine Einschätzung!

Jo so ist die Natur nunmal eben :), jedoch haben sich die Stockis auch schon etwas ausgebreitet. (Sogar an einer Fichte an der, der Rauchblättrige Schwefelkopf hätte kommen sollen..)

Lg

Austria

(Bild Stockschwämmchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!