Weißer Knollenblätterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2024 um 16:55) ist von Didi75.

• Guten Tag,

gestern während der Steinpilzsuche (erfolgreich übrigens) ist mir dieser Pilz aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass es sich um den weißen Knollenblätterpilz handelt. Allerdings wundern mich die rötlichen Stellen sowohl beim Hut als auch bei der Knolle. Genauso die bräunlichen Velumreste auf dem Hut vom kleinen Exemplar. Leider habe ich vom großen Pilz vergessen, ein Bild von oben zu machen :( Geruch war eher nicht vorhanden. Vielleicht kann der eine oder andere Profi mir trotzdem weiterhelfen.

Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

ich glaube hier eher an den Gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina). Ich sehe keine Volva, die Knolle sieht abgesetzt aus, viele kleinere Velumschollen oder -flocken wäre untypisch für Amanita phalloides (auch für die weiße Variante). Ein neutraler Geruch passt weder zur einen noch zur anderen Art, könnte aber auch den kalten Temperaturen geschuldet sein. Die rötlichen Stellen sind für mich eher bräunlich und durch Witterungseinflüsse zu erklären.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!