Verfärbender Schleimkopf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2024 um 19:21) ist von moschuskäfer.

• Hallo Liebe Schwammerlfreunde,

zur Abwechslung Pilzpirsch im Garten. Gefunden unter einem Walnussbaum im Moos-Gras, Nachbarschaft Eichen. Der Hut war etwas schleimig. Die leichte Blaufärbung war nach ca. 1 Std. wieder weg. Im Buch von Rose Marie Dähnke einen fast gleichaussehenden gefunden "Cortinarius (Phl.) Nemorensis). Könnte der das sein? Wird als essbar bezeichnet (weiß keine Freigabe mit Foto).

FG Sabine123pilzforum.de/index.php?attachment/140470/

• Hallo,

augenscheinlich und bis zum Beweis des Gegenteils wäre das für mich C. largus. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ein Schnittbild käme hier durchaus gut. C. largus ist auch innen blau und reagiert mit KOH im Fleisch gelb.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Moschuskäfer,

es handelt sich jedenfalls um Haarschleierlinge, aber ob es sich dabei um die von dir vermutete Art handelt, kann ich nicht sagen, ist aber nicht undenkbar (siehe StephanW). Die Haarschleierlinge sind die umfangreichste und eine der schwierigsten Gattungen im Pilzreich und von wenigen Ausnahmen abgesehen ist da nur mit einem Bildvergleich bestimmungsmäßig leider nichts zu machen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Das sieht in der Tat nicht nach C. largus aus, das Fleisch ist mir zu wenig blau. Eine Idee habe ich jetzt allerdings nicht.

Hatten die Pilze vielleicht einen stechend staubig-erdigen Geruch?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Zusammen

Ich sehe hier -> Erdigriechende Schleimkopf Cortinarius variicolor

BG Andy

• Hallo Stephan,

habe nichts gerochen weil Schnupfen. Foto vom Kleinen noch nicht offen. Verfärbung unter Huthaut keine wie beim größeren. Ist das hilfreich? Bei dieser Gelegenheit bin begeistert dass es die Möglichkeit gibt zu fragen und danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!