Reizker Showcase

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2024 um 22:16) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

aktuell sprießen die Reizker aus dem Boden. Da es öfters Unklarheiten bzgl. der Artzuordnung gibt, möchte ich hier die drei bei mir Häufigsten zeigen:

#1 Fichten-Reizker Lactarius deterrimus

Fichtenbegleiter, Hut frisch lebhaft orange bald jedoch fahl orange ausgeblasst, oft mit Grüntönen insbes. an Fraßstellen und in der Hutmitte, mit kontrastarmer Zonierung. Stiel für gewöhnlich ohne oder nur mit einzelnen Grübchen. Milch orange, beim eintrocknen nach ca. 30 Minuten blutrot, nach Stunden grün.

#2 Edel-Reizker Lactarius deliciosus

Kiefernbegleiter, Hut orange mit kontrastreicher Zonierung, Grüntöne nur an Verletzungen und im Alter. Stiel meist deutlich grubig. Milch orange, unveränderlich, nach Stunden graugrün verblassend. Bevorzugt neutrale bis basische Böden.

#3 Wechselblauer/Brauner-Kiefernreizker Lactarius quieticolor

Kiefernbegleiter, Hut graubraun bis orangebraun mit kontrastreicher Zonierung, Grüntöne in Hutmitte und an Verletzungen häufiger. Stiel meist etwas grubig. Milch orange, nahezu unveränderlich, langsam leicht dunkler werdend aber nie so dunkel blutrot wie bei L.deterrimus ( <-> diverser. Lit.), nach Stunden graugrün verblassend. Bevorzugt saure (Sand-)Böden. Fun fact: Junge Frkp. können sogar etwas scharf schmecken!

Hier in seiner typischsten Form, unverkennbar mit blauer Schicht unter der Huthaut (var. hemicyaneus). Man sieht aber beim größten Fruchtkörper bereits die Tendenz zur Entfärbung.

Häufig ähnlich zum Edel-Reizker jedoch weniger lebhaft als dieser in braunorange gefärbt. Meist sind nur junge Fruchtkörper dunkel graublau und ältere heller braunorange, daher wurde es aufgegeben daraus zwei Arten zu machen.

Zum Vergleich der namensgebende Eichen-Milchling Lactarius quietus (Lactarius quieticolor -> ähnlich wie Lactarius quietus gefärbt)

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (6. Oktober 2024 um 22:21)

• Hallo Thiemo,

wie sich die Vorkommen doch gleichen. Genau die selbe Reizkerparade hatte ich heute auch.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

die wissen einfach wann die Zeit reif ist. :)

Aber bei dir gibt's ja auch noch den Spangrünen, der fehlt mir z.B. noch.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo, Fichten haben wir leider hier nicht. Warten aber diese Woche auf die ersten Edelreizker. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Zusammen

und einer der häufigsten -> Lachs-Reizker (Lactarius salmonicolor) kommt der bei euch nicht vor?

BG Andy

• Hallo Andy,

bei mir liegt das am Mangel an Tannen, keine Tannen = keine Lachsreizker.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo zusqammen,

danke Thiemo für die tolle Dokumentation von den Reizkern. Du weißt ich mag sie sehr gerne.

Bei mir kommen sie auch vor. Madenfrei und in einer Qualität, wie ich sie niemals zuvor so gesehen habe.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Andy,

Bei uns gibt es nur sehr vereinzelt Tannen, Lachsreizker kenne ich nur aus dem Schwäbischen Wald, daher habe ich diesen oben nicht vorgestellt.

VG Thiemo

• Hallo,

anbei noch die Sporenbilder:

L.quieticolor: Die Sporen sind die am kräftigsten Ornamentierten und netzig verbundenen der Sektion der Reizker

L.deliciosus: Weniger kräftig und nur teilnetzig

L.deterrimus: Größere Sporen und nur gratig mit vielen isolierten Warzen

VG Thiemo

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (13. Oktober 2024 um 21:27)

• PS. Wer behauptet Fichten-Reizker hätten nie Grübchen am Stiel schaue sich diesen Gesellen an (mikroskopisch geprüft).

VG Thiemo

• Hallo Thiemo,

stimmt, und umgekehrt hatte ich z.B. auch schon eindeutige Lachsreizker ohne Grübchen am Stiel....

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Sepp,

auf den erwähnten Lachsreizker hatte ich hier wegen der deutlichen Gruben zuerst gehofft, da es bei uns nur sehr wenige Wälder mit vereinzelten Tannen gibt, aber die Grüntöne und zu kleinen Sporen sprechen trotz der Tanne (neben Fichte und Kiefer vor Ort) eine andere Sprache.

VG Thiemo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!