Ein Butterpilz mit zwei Stielen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2024 um 19:40) ist von Mykololologe.

• Guten Tag miteinander, von oben sah er aus wie ein normaler Butterpilz Suillus luteus , beim Wenden hatte er aber unerwartet zwei Stiele. Zwei nebeneinander stehen Pilze waren zusammengewachsen. Der nächste Eindruck waren „Auswüchse“ aus dem Röhrenfutter und der erste Gedanke: Ein Schimmelbefall (Wir hatten ja neulich hier eine Diskussion zu möglichem Schimmelbefall an Steinpilzen). Aber der Gedanke war falsch: Offenbar waren die Röhren des zweiten Pilzes, der auch Sporen bilden wollte, ringförmig um den Stiel des ersten aufgewachsen (Bild 5). Wie das im Detail mechanistisch verlaufen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich sind derartige Fehlentwicklungen wohl häufig in der Natur, die meisten werden aber nicht gefunden.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo noch einmal, ich bin neulich wieder an der Stelle vorbeigekommen und es waren Butterpilze nachgewachsen. Alle O.K. bis auf einen. Bei dem war zwar nur ein Stiel sichtbar, aber ebenfalls eine Wucherung erkennbar:

Bild 6

Vielleicht sollte man sich mal einen Geigerzähler ausleihen (Spaß).

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

das sind sogenannte Bildungsabweichungen, also Mutationen. Das kommt vor, aber zu den Ursachen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika, ich danke für Deine Nachricht. Das ist schon spannend, wenn so etwas auftritt, denn viele Pilze sind ja mit der Zeit nicht mehr so aufregend. Ich vermute auch keine Radioaktivität, obwohl alles möglich ist. Früher haben hier oft sowjetische Armeeeinheiten in den Wäldern gelegen, was man heute noch sehen kann. Solche Abweichungen treten aber sicher auch an anderen Standorten auf. Beste Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!