Sind das meine ersten Stockschwächen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2024 um 06:41) ist von Der Baumi.

• Ein Bekannter meinte aufgrund des Fotos, eher nicht, da sie Stiele zu dick seien und sie auch eher weit auseinander stehen. Sondern eher honiggelbe halimasch.

Ich denke aber es sind stochschwämmchen. Der Stiel ist hohl.

• Hallo,

Sind das meine ersten Stockschwächen?

ich finde die Überschrift irgendwie lustig und man sieht wieder was ein kleiner Rechtschreibefehler für eine Auswirkung hat:D. Stockschwämmchen passt natürlich zumindest bei denen wo ich den Stiel erkennen kann.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo, auf den ersten Blick würde ich dem zustimmen. Stiele stimmen und auch die Hüte sind so wie sie sein sollten, allerdings kann man auf diesem Wege keine eindeutige Aussage treffen und eine Zweifelsfreie Pilzbestimmung durchführen, denn dazu gehört weit mehr als sich die Bilder von den gezeigten Exemplaren anzuschauen. Eine Ferndiagnose ist auf gar keinen Fall eine Verzehrfreigabe und darf auch als solche nicht angesehen bzw. verstanden werden. Beim Sammeln von Stockschwämmchen ist grösste Vorsicht geboten, man muß sich wirklich jeden einzelnen Pilz anschauen und sie immer mit Stiel ernten, wenn man sich bei einem Exemplar nicht sicher ist sollte man den Pilz nicht mitnehmen oder in ein separates Gefäß legen, um sie von einem Pilzsachverständigen bestimmen zu lassen. Hierzu müssen alle Erkennungsmerkmale des Pilzes vorhanden sein. Wer Stockschwämmchen zu Speisezwecken sammeln möchte, sollte unbedingt denGifthäubling mit all seinen Erkennungsmerkmalen gut kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!