Krustenflechte auf Felsbrocken

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2024 um 12:08) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

habe über Tage mehrere Versuche mit den Proben dieser interessanten Krustenflechte gemacht, nun mein Ergebnisse dazu: Fundort immer noch vom Sauerland, feuchte Böschung, große Felsbrocken Foto (vermutlich Grauwacke), wenig Sonne. Thallus krustig graugelb-grünlich-ockerfarbig mit winzig schwarzen Thallusrand. Apothecien schwarz (ev. bereift) rund gewölbt mit winzigen schmalen Rand, teils zu mehreren gebündelt, 1 bis 4mm Ø (Fotos).

Farbtest Thallus: P- negativ, K+ gelblich, KC- negativ (Fotos). Farbtest Apo-Querschnitt waagerecht: K+ rötlichgelb (Foto). Ascis keulenförmig, 8 sporig (Fotos). Sporen elliptisch. Nach allen Vergleichen auch -Italic 8.0- tippe ich auf Porpidia macrocarpa??:/ Martin, was sagst du zu meiner Vermutung??

Frage zu Foto 11: Was sehe ich bei dem waagerechten Schnitt durch die Apothecie??:hmmm:

Habe reichlich Fotos mit Lupe und Mikro gemacht, einige sende ich nun mit, hoffentlich reicht das für eine Zuordnung, sonst mehr.

Bin gespannt, LG Bernd

0a Fundort

0b- Fundort

1a

1b

2

3

4 Apothecie mit Thallus

5 Apotheciengröße

6 Apotheciengröße

7 Apotjecienbündel

8a-Farbtest Thallus P- negativ

8b-Farbtest Thallus K+ gelblich

8c-Farbtest Thallus KC- negativ

9a- Apoth.-querschnitt waagerecht ohne Chemie

9b-Farbtest Apoth.-querschnitt waagerecht K+ rotgelb

10 Schichten Apoth.querschnitt

11 Apoth.-querschnitt waagerecht

12 Mikro

13 Ascus??

14 Ascus??

15 Ascus mit 8 Sporen

16 Ascus mit 8 Sporen

17 Sporen

• Hallo Bernd,

oh je, eine meiner Lieblingsflechten - helles Lager und schwarze Apothecien; davon gibt es sehr viele Flechtenarten. Aber wenn ich alles zusammenziehe, was du schreibst und mir einen Schlüssel bei Italic 8 dazu bastle, könnte das in meinem Dafürhalten schon gut eine P. macrocarpa sein... Aber, das könnte man vielleicht doch noch ein wenig weiter absichern.

Die Sporen, die du zeigst, sind wohl noch unreif und nicht eindeutig einzellig. Da würde ich weitersuchen, um schöne reife Sporen zu finden (hast du sie gemessen?). Ebenso wirken die Asci nicht reif. Reife Porpidia-Schläuche sollten einen dicken Tholus über der Sporenkammer haben. Auf Bild 17 ist ein dickerer Tholus erkennbar. Durch die Mitte diese dicken Tholus sollte bei Porpidien nach KOH-Behandlung, Spülen mit Wasser und Einfärben mit Lugol ein tiefblauer, röhrenförmiger Apikalapparat zu sehen sein, etwa so:

Das Anfärben des Tholus kannst du ja mal probieren, ist nicht ganz trivial, aber du liebst ja die Herausforderung.

Das Mark sollte J- reagieren. Die Farbe des Excipulums (Eigenrand der Scheibe) wäre nicht schlecht zu prüfen. Aber, es wird schon passen, wie du bestimmt hast: Die großen Apothecien passen ja wie die Faust auf's Auge...

Der marmorierte Apothecien-Skalpschnitt in Bild 11 sieht wirklich interessant aus. Was man da sieht? Nun, ich vermute (!), es handelt sich um eine sehr tiefen Schnitt in der Nähe des Übergangs zwischen der Untergrenze des schwarzbraunen Hypotheciums und dem weißemn Apothecienmark darunter. Beides ist inkl. Marmorierung im vorherigen Querschnitt in Bild 10 schon zu erkennen:

Die von dir mit den roten Pfeilen markierten Bereiche entsprechen nicht der Apothecienrand (Excipulum), sondern einem Querschnitt durch das Hymenium, da die Fundflechte halbkugelförmige Apothecien hat. Der Rand ist vom wuchernden Hymenium nach unten gedrückt:

LG, Martin

Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (6. Oktober 2024 um 19:57) aus folgendem Grund: Korrekturen Tippfehler

• Hallo Martin,

das ist ja mal wieder ein Erfolg für mich, dank deiner Hilfe!! Von der Probe existiert noch etwas, dann werde ich einen weiteren Versuch machen. Vielleicht eine reife Spore und einen angerfärbten Tholus, mal schauen. Das Vermessen habe ich bei all dem Gesehenen vergessen. Deine Beschreibung für Foto 11 ist super hatte ich bisher noch nicht so gesehen. Sende zwei Fotos noch mit dazu.

Platze vor Neugier, nun gehts dabei LG Bernd

18

19

• Hallo Bernd,

welche Hilfe meinst du den? Das hast du alleine herausgefundenen. Ich bestätige doch nur, unterstütze vielleicht ein wenig moralisch. Das machst du ganz prima! :thumbup:

LG, Martin

Aber Sporen messen sollte man nicht vergessen, hihi. :)

• Hallo Martin,

habe heute nun bei der Flechte mit Lugol experimentiert und versucht Sporen zu vermessen, es war vieles besser zu erkennen muß aber noch viel daran üben. Die Messdaten vom Messokular habe ich auf das Okukar umgerechnet, wie du geschrieben hast, und versucht auf den vermessenen Sporenfotos einzutragen (Fotos), kann ich das so machen?:/ Völliges Neuland für mich. Es gab viele unterschiedlich große Sporen zu sehen, die Sporengröße passt auch zu Porpidia Macrocarpa, wird in mehreren Größen angegeben. Sende 3 Sporenfotos mit, dein Meinung zu meinem Versuch, geht oder mist, ist mir wichtig!!

Weitere Fotos mit Lugol ( versuch anfärben des Tholus ) kommen noch, muß erst genau sehen was auf den Fotos ist.

LG Bernd

1a Okular 40x

2a Okular 100x oel

2b Okular 100x oel

• Hallo Bernd,

beim Sporenmessen, ist es natürlich wichtig zu erkennen, was sind Sporen, was sind Algen, etc. - welche der freie schwimmenden Sporen gehören zur betrachteten Flechte, welche nicht; was lag an Fremdsporen nur oben auf der Probe durch Schwerkraft, Wind und Regen dorthin verfrachtet?

Du betrachtest natürlich immer zuerst die Schläuche des Fruchtkörpers im Hymenium. Die Sporen, die in den Asci zu finden sind, gehören ziemlich sicher zur Flechte (wir lassen mal lichenicole Pilze außen vor). Wenn die Sporen reif wirken, versuche ich durchaus, auch die Sporen in den Asci zu messen. Sehr gerne auch frei schwimmende Sporen. Anmerkung hierzu: Leider ist es nicht so wie bei "normalen", schnelllebigen Pilzen, dass es reife Sporen in Massen gibt. Klar: Freie Sporen gelten eher als reif, als Sporen an Basidien und in Schläuchen. Ein reifer Schlauch platzt bereitwillig beim Präparieren und setzt die Sporen frei. Aber Flechten als Mangelorganismen reifen langsam über große Zeiträume. Deshalb muss man sich bei Flechten auch auf die reifen / fast reifen Sporen in den Schläuchen beziehen. Oder man macht furchtbar viele Dünnschnitte von vielen Apothecien, um geügend freie, reife Sporen zu finden. Das ist aber aufwendig und schwierig.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die Sporen in den gezeigten Asci (Bild 15, 16, 19) länglich, schmal ellipsoid sind, die bemaßten Sporen (nachgereichte Bilder 1a, 2ab) aber breit ellipsoid bis kugelig, 15-16 µm sind schon grenzwertig kurz. Gehört das wirklich alles zusammen? Porpidien haben mWn doch keine fast kugeligen Sporen (1a links und oben, 2a oben rechts).

In diesem Fall würde ich lieber die Sporen in den Asci messen, da weißt du, dass es Sporen sind und dass sie zur Flechte gehören.

[Falls die Sporen(strukturen) sehr, sehr schwer zu erkennen sind, kannst du auch mal mit Baumwollblau anfärben, dann sind die Sporen oft gut erkennbar. Allerdings messen würde ich so nicht! Ob die Sporenmaße nach der Chemiekeule noch richtig sind, wage ich nicht zu beurteilen. Ich würde möglichst immer in Wasser messen, nur wenn es nicht anders geht als zweite Wahl in verdünntem Lugol. Die feineren transparenten Strukturen wie Sporenornamente, Paraphysenverzweigungen hingegen sind oft in BWB sehr gut erkennbar.]

LG, Martin

• Hallo Martin,

nach kurzer Pause einen Teil der Restfotos von meinem Versuch mit Lugol, ev. habe ich zuviel Lugol zugefügt. Wie du schon sagst irritieren mich hier auch die vielen jetzt sichtbaren runden kugeligen Sporen, ist wohl doch ein Flechtenzubehör (Algen). Die gezeigten Fotos gehören zusammen und sind alle aus der selben Apoth.-Probe. Die noch unreifen Sporen sehen auch eher eliptisch aus. Italic gibt aber auch eine sehr variable Sporengröße an: Ascosporen 1-zellig, hyalin, ellipsoid, (13-)17-25(-30) x (5-)7-11(-14) µm !?:hmmm: Die Sporen im Asci zu messen war mir nicht klar, gute Idee fürs nächste mal.

Ist auf den Fotos 4 bis 5 ein blauer angefärbter dicker Tholus zu erkennen?

Foto 6aa + 6a ein riesiger Asci mit Sporen ging nicht auf ein Foto.

Es gab soviel unbekanntes zu sehen, LG Bernd

3

4a

4b

5

6aa

6a

7

8

9

10

• Hallo Bernd,

wenn ich ehrlich sein darf, erkenne ich wenig auf den Fotos.

Keine Ahnung, was auf Bild 3 zu sehen ist; Bild 4ab zeigen junge Asci noch ohne Sporen und ohne Blaufärbung, einen dicken Tholus sehe ich nicht, eine gefärbten Apikalapparat auch nicht; Bild 5 sagt mir nichts; Bild 6 sind zwei Teilbilder eines Ascus mit reifenden Sporen - ich weiß nicht, ob die Strukturierung in den Sporen befindelich ist oder ev. auf der Hülle der Sporen (da musst du mal mit dem Fokus spielen, vielleicht erkennst du das dann); die restlichen Bilder zeigen Sporen, ev. Algen, Fremdsporen - ich werde daraus nicht schlau!

Im linken unteren Viertel von Bild 4a sieht man sich verzweigende, ev. sogar anastomosierende Paraphysen.

Ich möchte empfehlen, leg' die Probe beiseite und nimm dir lieber (vorerst) eine andere, einfachere vor! Vielleicht kommst du in ein paar Tagen oder Wochen darauf zurück und hast eine Idee.

Man muss akzeptieren, dass man nicht alles bestimmen kann.

LG, Martin

• Hallo Martin,

ja, das mit den verzweigten Paraphysen habe ich auch auf anderen Fotos so gedeutet, ansonsten werden die Proben dieses Versuches erstmal zur Seite gelegt. Es ist schade das ich mit der Mikroskopkamera keine schärferen Fotos auf den PC bekomme, schaue ich durchs Mikro ist alles super scharf abgebildet. Das Foto 3 war ein Test-Versuch mit dem Handy durchs Mikrookular( ohne zoomen ), ist nicht so gut. Wie oder womit machst du deine Mikroskopfotos?? Bin für jeden Tipp dankbar.

Also auf ein Neues, es wird einfacher mit der nächsten Flechte, ist in Arbeit!

LG Bernd

• Hallo Bernd,

du hast dich sicher die Möglichkeit, das Kamerabild zu kontrollieren, ehe du aufnimmst. Dann stelle zuvor auf das Kamerabild scharf!

Es ist auf Dauer unbefriedigend, wenn Auge und Kamera nicht konfokal sind. Da unser Billigmikroskop nur an einem Okular über eine Sehschärfekorrektur verfügt, kann man damit nicht auf die Kamera abgleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Fokus der Kamera nachzuführen, wenn das geht. (Autofokus, Fixfokus).

Ich fotografiere mit meinem älteren Handy mit der Standardsoftware und Handyadapter, in welchen ich das Handy nur hineinschieben muss, wenn ich Aufnahmen machen möchte. Davon hatte ich, als wir uns über deine Mikroskopanschaffung unterhalten hatten, Fotos davon und Forum eingestellt. Vielleicht erinnerst du dich. Schau mal in deinen alten Beiträgen.

Falls du nichts dazu findest, kann ich das Foto morgen gerne nochmal hier einstellen.

Die Fotos kann ich so meist bei Objektivwahl 10x, 40x, 100x mit dem Autofokus ohne Kontrolle auf dem Display machen, beim 4x Objektiv klappt das regelmäßig nicht. Da muss ich halt aufstehen und erst auf das Handy scharfstellen, eher ich auslöse.

Ach ja, ich zoome das Kamerabild soweit, bis ich ein vollständig ausgeleuchtetes, rechteckiges Bild habe. Bei Bedarf auch mal mehr...

LG, Martin

• Hallo Martin,

habe das genauso mit der Handyhalterung von dir übernommen, klappt an der Lupe auch prima aber am Mikro gibt es öfters Schwierigkeiten mit der Befestigung am Okular, habe jetzt eine Lösung gefunden indem ich die Spannvorichtung der Handyhalterung verdicke so sitzt die Halterung fest auf dem Mikro-Okular. Werde nun probieren wie die Einstellungen mit den 10x, 40x, 100x Objektiven klappen.

Eine neue Blattflechte habe ich fertig aufgeschlüsselt, hoffentlich richtig, sende ich morgen.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

ja genau! Das mit dem Aufdicken hatten wir damals schon begesprochen. Ich z.B. verwende mehrere Kabelbinder, die sitzen bombenfest um das dünne Mikroskopokular und die Handyhalterung wackelt nicht mehr!

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!