Hallo - habe neulich eine Stelle gefunden in einem Mischwald eher Fichtenlastig wo diese kleinem weiße Pilze in einer Gruppe gewachsen sind. Geruch war Pilzartig aber etwas stechend - vielleicht hat hier jemand eine Idee was das für Pilze sind. Würde mich freuen.
Bitte um Bestimmung
-
Oberbayer -
3. Oktober 2024 um 21:59 -
Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Vergleiche doch mal mit ->
Lästige Ritterling oder Nadelwald-Gas-Ritterling (Tricholoma inamoenum)
BG Andy
-
Ich bin noch auf den Mehlräsling gestoßen
-
Du hast den Geruch mit stechend definiert, ist es nun mehlig oder gurkig?
-
Ich denke nicht, da die Lammeln meiner Kenntnis nach beim Mehlräsling am Stil leicht ablaufend sind. Lg
-
Der Mehlräsling würde von der Optik besser passen - aber Geruch war pilzig und etwas stechend - leider waren die alle recht jung
-
Wie wäre es mit dem Rinnigbereifter Trichterling? Lg
-
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, hatte aber die gleiche Eingebung wie Andy, Tricholoma inamoenum Lästiger Ritterling. Dafür bräuchte es jetzt Geruchs-Internet.
Für die anderen beiden Vorschläge würde ich einfach den Habitus vergleichen - die können es nicht sein.
VG Thiemo -
Heute habe ich die Pilze in groß gesehen - siehe anbei
-
Du hast den Geruch mit stechend definiert, ist es nun mehlig oder gurkig?
Lästiger Ritterling passt irgendwie nachdem ich die heute in groß gesehen habe nichtmehr - Bilder siehe unten

-
Hallo,
wobei die zuletzt in Beitrag #9 gezeigten Pilze mit dem gerippten Hutrand, dicht stehenden Lamellen und den am Boden liegenden Birkenblättern mehr nach Tricholoma stiparophyllum (Gerippter Gas-Ritterling) schreien.
VG Thiemo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!