Angebrandte Rauchporlinge erscheinen

• er soll zu den frühen Pilzen im Herbst gehören und das würde auch in diesem Jahr gut passen. Vor einigen Tagen fiel mir im Eichen-Buchenwald an einer Eiche ein Befall auf mit Baumpilzen von 2 bis 3 cm Breite auf, die ich als Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta) bezeichen würde. Im letzten Jahr hatte ich teilweise auch „schönere“ Exemplare gefunden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Es sind zwar auch noch viele Brauntöne zu sehen, aber die Grautöne schieben sich dazwischen. Falls ich irre, korrigiert mich bitte.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!