Edel-Reizker oder Echter Reizker (Lactarius deliciosus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2024 um 18:37) ist von Murmel.

• Hallo, heute die ersten Edel-Reizker gefunden. Reichte gerade als Mahlzeit für 2 Personen.

LG Emil

• Hallo,

Ich wäre mir da mit Edel-Reizker nicht zu sicher. Stand er mitten im bodensauren Wald oder in der Nähe eines Schotterweges? Falls das Foto farbecht ist, könnte das eher der Braune Kiefernreizker L.quieticolor sein, was am Speisewert nichts ändert.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Emil, das kann durchaus einer sein, zumindest sehen sie bei uns von oben sehr ähnlich aus. Thiemo hat aber auch recht und ich vermute, es ist keiner. Das eine Bild reicht da nicht aus und am besten ist es, wenn man die in der Hand hält. Ich erwarte unsere hier (oft in Massen erscheinend) für nächste Woche. Ich hoffe, Ihr verhungert nicht, wenn Ihr zu zweit den einen Pilz verzehrt. :) War sicher als Scherz gedacht,

Liebe Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Thiemo, den Fundort besuche ich schon seit einigen Jahren. Es ist ein kleines Areal in einem riesigen kieferndominierten Forst. Der Boden ist sandig-trocken und eher neutral. Die Stiele sind oft deutlich grubig. Ich denke schon das es der deli ist, aber danke für Deinen Hinweis. Das Foto ist nicht besonders gut, ich hatte nur mein Handy dabei.

LG Emil

• Hallo Emil,

Stiel-Gruben haben sowohl L.deliciosus als auch L.quieticolor. Letzterer hat einen eher bräunlichen Farbton (quieticolor=wie L.quietus gefärbt), ist in Extremfällen sogar graublau und wächst an sauren Standorten (gern bei Heidelbeeren oder Widertonmoos), wohingegen der Edel-Reizker neutrale bis kalkhaltige Böden vorzieht. Ich habe beide noch nie am selben Standort gefunden, den Braunen immer mitten im sauren Kiefernforst, den Edlen nur in unmittelbarer Nähe zum Schotterweg, was die ökologische Betrachtung stützt.

Dein Fund hat eine grenzwertige Färbung, daher stimme ich Henry völlig zu, dass man für eine bessere Einschätzung mehr Fotos bräuchte oder die Sporen mikroskopieren müsste. Ich wollte nur für diese zweite Art sensibilisieren.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Thiemo,

der quieticolor, heißt er jetzt brauner Lactarius? Oder habe ich mich nur verlesen?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!