Queradriger Milchling - Lactarius acerrimus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2024 um 18:44) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

Mein Sohn hat beim Spazieren gehen bei uns in der Wohnanlage einen Milchling gefunden.

Begleitbaum war eine alte Eiche.

Milch ist weiß, Hutoberfläche war bei der Entnahme feucht/schmierig. Milch bzw Fleisch verfärbt sich nicht und ist dermaßen scharf, dass meine Zungenspitze fast schon taub wurde...

Der Hut wirkt gezont und feinfilzig, am Hutrand etwas grubig, der Stiel ist Hohl. Spp ist noch in arbeit.

Die Lamellen wirken am Stielansatz queraderig verbunden.

Könnte es sich hier um den Queraderigen Milchling handeln?

Danke euch!

• Lieber Austria

Danke fürs Präsentieren deines Fundes.

Ich würde hier auch den queradrigen Milchling /L. acerriums vermuten.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ich würde hier auch den queradrigen Milchling /L. acerriums vermuten.

Hallo Corinne,

kleiner Verschreiber, es sollte wohl (wie in AustriaMykos Titelangabe) L. accerimus heißen ;):) und genau für diese Art halte ich den Fund auch.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich würde hier auch den queradrigen Milchling /L. acerriums vermuten.

Hallo Corinne,

kleiner Verschreiber, es sollte wohl (wie in AustriaMykos Titelangabe) L. accerimus heißen ;):) und genau für diese Art halte ich den Fund auch.

VG Sepp

Lieber Sepp
    Haha, danke herzlich für das aufmerksame Lesen. Ob ich es jetzt der Autokorrektur in die Schuhe schieben darf oder ob es einfach zu ungeschickt getippt war kann ich nicht genau wiedergeben aber ich bin froh, dass wir beide den gleichen Vorschlag wie Austria, L. accerimus in seinem Fund erkennen. :)
    Herzliche Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne, Hallo Sepp!

Danke euch 2 fürs drüber sehen und dass ihr zur selben Einschätzung kommt!

Das freut mich sehr! - gibt mir zuversicht, dass ich mit dem Schlüsseln der Pilze Fortschritte mache! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!